Husqvarna TE 300i 2020 vs. KTM 450 EXC-F 2024
Bewertung
Husqvarna TE 300i 2020 vs. KTM 450 EXC-F 2024 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna TE 300i mit ihrem 2-Takt Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die KTM 450 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Die 450 EXC-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt TE 300i auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Husqvarna TE 300i misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 107,4 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die Husqvarna mit 105,4 kg.
In den Tank der TE 300i passen 9,25 Liter Sprit. Bei der 450 EXC-F sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna TE 300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.367 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 450 EXC-F mit 9.828 Euro im Durchschnitt.
Für die Husqvarna gibt es aktuell 132 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 64 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna TE 300i 2020 |
KTM 450 EXC-F 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 293,2 ccm | 449,9 ccm |
Bohrung | 72 mm | 95 mm |
Hub | 72 mm | 63,4 mm |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 1 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Federweg | 300 mm | 300 mm |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 48 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 330 mm | 310 mm |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1495 mm | |
Sitzhöhe von | 960 mm | 963 mm |
Gewicht trocken | 105,4 kg | 107,4 kg |
Tankinhalt | 9,25 l | 8,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Hard Enduro Bike schlechthin, mit Einspritzung und Ausgleichswelle nun der Top Seller unter den Huskies
Die KTM 450 EXC 2025 überzeugt als zuverlässiger Enduro-Allrounder, der besonders auf längeren Einsätzen mit einer ruhigen und kraftvollen Motorcharakteristik punktet.
- Kraft immer und überall
- nur 105kg trocken
- im direkten Vergleich zur 250er etwas unhandlicher
- breites Drehzahlband verzeiht viele Fahrfehler
- immer sauberes Ansprechverhalten
- Der Motor schüttelt die Leistung locker aus dem Ärmel und wird niemals richtig gefordert. Fleißige Fahrer, die viele Betriebsstunden fahren, werden mit ihr vermutlich glücklicher als mit den radikaleren 250ern oder 350er Modellen
- gleichmäßige, ruhige Leistungsabgabe
- vergleichsweise geringer Verbrauch
- praxistaugliche Wartungsintervalle
- gute Traktion
- angenehm dosierbare Motorbremse
- bei sehr langsamen Passagen wird der Motor rasch heiß
- Bei Bergabpassagen etwas fordernder als die kleinen Hubräume oder 2-Takter
- Sound wirkt in sensiblen Regionen etwas zu aufdringlich
- mühsame Entdrosselung erfordert neues Mapping in der ECU