Husqvarna TE 250R 2013 vs. Yamaha WR250F 2011
Bewertung
Husqvarna TE 250R 2013 vs. Yamaha WR250F 2011 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna TE 250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Yamaha WR250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Bei der TE 250R federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die WR250F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt TE 250R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten.
Der Radstand der Husqvarna TE 250R misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die Yamaha WR250F ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 990 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 118 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Husqvarna mit 109 kg.
In den Tank der TE 250R passen 8,5 Liter Sprit. Bei der WR250F sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna TE 250R 2013 |
Yamaha WR250F 2011 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 5 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 249,5 ccm | 250 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 77 mm |
| Hub | 50,9 mm | 53,6 mm |
| Verdichtung | 13,5 | 12,5 |
| Starter | Kick | Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Kühlung | flüssig | |
| Zündung | CDI | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Marke | Kayaba | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Kayaba | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | Wave | Wave |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
| Radstand | 1470 mm | 1485 mm |
| Sitzhöhe von | 950 mm | 990 mm |
| Gewicht trocken | 109 kg | 118 kg |
| Tankinhalt | 8,5 l | 8 l |
| Länge | 2190 mm | |
| Breite | 825 mm | |
| Höhe | 1305 mm | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neuen Motorräder sind stärker und schneller als die Vorgängermodelle. Aber immer noch ohne Ecken und Kanten. Motor und Chassis bieten eine logische Einheit, vernünftig, tüchtig und einfach zu fahren. Grell und aggressiv sind sie keinesfalls, was im Unterholz kein Nachteil sein muss.
Für manche Tester unserer 1000PS Offroad Fraktion ist die Yamaha WR 250 F die Nummer 1 in der 250er Klasse. Ihr Fahrwerk überzeugt mit tollem Ansprechverhalten und vielen Reserven, wodurch sich ein sehr stabiles Fahrverhalten ergibt. Der 4-Takt Einzylinder zeichnet sich durch seinen ruhigen Motorlauf aus und ist gleichzeitig sehr drehfreudig.
- Geringes Gewicht
- agil
- stabile Front
- vergrößerte Ventile
- erhöhte Leistung
- verstärkter, robuster Kühler
- Kondensator ermöglicht Fahren mit defekter Batterie.
- Anfangs etwas träge wirkend.
- Fahrwerk mit vielen Reserven
- stabiles Fahrverhalten
- drefreudiger Motor
- nix