Husqvarna TE 250 2010 vs. Husqvarna TE 125 2016

Husqvarna TE 250 2010

Husqvarna TE 125 2016

Bewertung

Husqvarna TE 250 2010
VS.
Husqvarna TE 125 2016
 

Husqvarna TE 250 2010 vs. Husqvarna TE 125 2016 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna TE 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Husqvarna TE 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der TE 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die TE 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der TE 250 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die TE 125 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt TE 250 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 125 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna TE 250 misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die Husqvarna TE 125 ist von Radachse zu Radachse 1.471 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 106 kg ist die TE 250 deutlich schwerer als die TE 125 mit 96 kg.

In den Tank der TE 250 passen 7 Liter Sprit. Bei der TE 125 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Für die TE 250 gibt es aktuell 71 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, TE 125 wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna TE 250 2010

Husqvarna TE 125 2016

Husqvarna TE 250 2010 Husqvarna TE 125 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Hubraum 250 ccm 124,8 ccm
Bohrung 79 mm 54 mm
Hub 1000 mm 54,5 mm
Verdichtung 13,6
Starter Kick Kick
Antrieb Kette Kette
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba WP
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba WP
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1470 mm 1471 mm
Sitzhöhe von 950 mm 960 mm
Gewicht trocken 106 kg 96 kg
Tankinhalt 7 l 11 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von nastynils vom 09.06.2023:

Husqvarna TE 125 2016

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Fazit von Arlo vom 14.07.2016:

Sie fährt einfacher als ihr Ruf. Der bärenstarke Motor lässt sich toll dosieren. Anders als bei der 150er drängt Dich die 250er nicht ständig dazu die Drehzahl zu erhöhen. Auf der anderen Seite verliert sie im Vergleich mit der 150er ein wenig vom spielerischen Charakter. Die Maschine ist bei harten Passagen eine goldrichtige Wahl.

Die Beginner Enduro für Fahrer die von Anfang an alles richtig machen wollen. Verzeiht keine Schaltfehler und will immer im richtigen Drehzahlbereich gefahren werden. 2017 wurden die 125 nochmal leichter - trocken bringt die 125er gerade mal 92kg auf die Waage.

  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • leichtfüßiger Gesamteindruck
  • Motor hat bei tiefen Drehzahlen zwar nicht viel Power, läuft aber stabil und berechenbar
  • 2-Takt Motor mit richtig guter Motorabstimmung
  • sehr tolle Laufkultur vom Motor
  • Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • Bei längeren Passagen etwas anstrengend zu fahren
  • günstigstes Modell
  • leichtes Handling
  • bester Lerneffekt
  • verzeiht weniger Fehler
  • begrenzete Motorleistung