Husqvarna TE 150 2024 vs. KTM 125 SX 2025

Husqvarna TE 150 2024

KTM 125 SX 2025

Bewertung

Husqvarna TE 150 2024
VS.
KTM 125 SX 2025
 

Husqvarna TE 150 2024 vs. KTM 125 SX 2025 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna TE 150 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 144 Kubik steht die KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der TE 150 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 125 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt TE 150 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der Husqvarna TE 150 misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 952 Millimeter. Die KTM 125 SX ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 958 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 100,2 kg ist die Husqvarna deutlich schwerer als die KTM mit 92,4 kg.

In den Tank der TE 150 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der 125 SX sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna TE 150 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 SX sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna TE 150 2024

KTM 125 SX 2025

Husqvarna TE 150 2024 KTM 125 SX 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Gemisch Gemisch
Hubraum 143,99 ccm 124,8 ccm
Bohrung 58 mm 54 mm
Hub 54,5 mm 54,5 mm
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad 63,9 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 300 mm 310 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke WP
Federweg 300 mm 300 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 19 Zoll
Radstand 1487 mm 1493 mm
Sitzhöhe von 952 mm 958 mm
Gewicht trocken 100,2 kg 92,4 kg
Tankinhalt 8,5 l 7,2 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna TE 150 2024

Test Husqvarna Enduro 2024 - die neue Messlatte

Fazit von nastynils vom 09.06.2023:

KTM 125 SX 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

Die leichte TE 150 spendet durch das geringe Gewicht und das spielerische Handling sehr viel Vertrauen. Damit traut man sich zu den Speed zu steigern und sportlich unterwegs zu sein. Das ist aber auch notwendig. Denn das gemütliche cruisen ist nicht die Stärke der 150er 2-Takter. Der Motor hängt direkt am Gas und das giftige Aggregat orgelt wild nach oben wenn der Hahn gespannt wird.

Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.

  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • fulminantes Handling
  • kräfteschonend bei Bergabpassagen
  • gute Motorabstimmung und sauberer Motorlauf
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • Vortrieb bei Bergaufpassagen schwieriger zu dosieren
  • Bei Übergang von Schiebe- in Lastbetrieb aggressives Ansprechverhalten
  • Einsteiger werden mit Drehfreudigkeit überfordert sein
  • Angemessener Preis
  • geringes Gewicht
  • spaßiges Fahrgefühl.
  • Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
  • unruhiges Fahrwerk
  • nichts für Schaltfaule