Husqvarna TE 125 2013 vs. KTM 125 Duke 2018
Bewertung
Husqvarna TE 125 2013 vs. KTM 125 Duke 2018 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna TE 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
und hinten ein Federbein von Kayaba. Die 125 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TE 125 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna TE 125 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die KTM 125 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der TE 125 passen 7 Liter Sprit. Bei der 125 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna TE 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 Duke sind derzeit 88 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna TE 125 2013 |
KTM 125 Duke 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 54 mm | 58 mm |
Hub | 54,5 mm | 47,2 mm |
Verdichtung | 8,8 | 12,6 |
Starter | Kick | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Leistung | 15 PS | |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
Drehmoment | 12 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Kayaba | WP |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | WP |
Aufnahme | direkt | |
Bremsen vorne | ||
Technologie | Wave | radial |
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1460 mm | 1367 mm |
Sitzhöhe von | 985 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 92 kg | |
Tankinhalt | 7 l | 11 l |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 127 kg | |
Führerscheinklassen | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Beginner Enduro für Fahrer die von Anfang an alles richtig machen wollen. Verzeiht keine Schaltfehler und will immer im richtigen Drehzahlbereich gefahren werden. 2017 wurden die 125 nochmal leichter - trocken bringt die 125er gerade mal 92kg auf die Waage.
Die KTM Duke 125 ist auch in der Euro 5 Version das Motorrad, das es in der A1 Klasse zu schlagen gilt. Überlegene Ausstattung, potenter Motor, gutes Fahrwerk, tolles Display und spaßiger Supermoto-Modus lassen nicht nur das Herz der 16-Jährigen höher schlagen. Die Optik polarisiert zwar, lässt den Beobachter aber auch die kleinste Duke eindeutig als solche erkennen. Die Duke 125 ist zwar nicht billig aber ihren Preis wert.
- günstigstes Modell
- leichtes Handling
- bester Lerneffekt
- verzeiht weniger Fehler
- begrenzete Motorleistung
- spritziger Motor
- super-agiles Handling
- Supermoto-Modus serienmäßig
- erwachsenes Fahrwerk
- top Bremsen
- scharfes TFT-Display
- Connectivity (optional)
- Optik nicht jedermanns Sache
- Preis für 125er hoch