Husqvarna SM 610 2009 vs. KTM 690 Enduro 2008
Bewertung
Husqvarna SM 610 2009 vs. KTM 690 Enduro 2008 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna SM 610 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 576 Kubik steht die KTM 690 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.
und hinten ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Husqvarna SM 610 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die KTM 690 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.498 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 142,5 kg ist die Husqvarna etwas schwerer als die KTM mit 138 kg.
In den Tank der SM 610 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro sind es 12 Liter Tankvolumen.
Für die Husqvarna gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 139 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna SM 610 2009 |
KTM 690 Enduro 2008 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 576 ccm | 654 ccm |
| Bohrung | 98 mm | |
| Hub | 76,4 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Leistung | 62 PS | |
| Antrieb | Kette | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Sachs | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Sachs | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Radstand | 1485 mm | 1498 mm |
| Sitzhöhe von | 910 mm | 910 mm |
| Gewicht trocken | 142,5 kg | 138 kg |
| Tankinhalt | 12,5 l | 12 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Günstiges Einsteiger Bike ist die Husky auf keinen Fall. Einzylinder Freunde, welche Power, großartiges Fahrwerk und zivile Serviceintervalle suchen, sind bei der Husky jedoch an der richtigen Adresse. Ein gutes Eisen!
Insgesamt fällt es aber leicht die KTM LC4 Enduro zu empfehlen. Sie ist quasi konkurrenzlos. Alle Enduros die noch sportlicher sind, haben wesentlich kürzere Serviceintervalle. Alle komfortableren Bikes mit ähnlichen Serviceintervallen bieten deutlicher weniger Einsatzbereich im Gelände.
- Optimales Fahrwerk
- eigenständige Geometrie
- lineares Einlenkgefühl
- hochwertige Gabel
- qualitative Verarbeitung.
- Hakelige Zündschloss scheint billig überarbeitet worden zu sein
- hoher Preis
- nicht langstreckentauglich
- Ersatzteilversorgung problematisch
- Stabil und vertrauenserweckend
- narrensicheres Handling
- Der Lenkeinschlag ist etwas zu knapp bemessen.