Husqvarna SM 450 R 2009 vs. Husqvarna TR 650 Strada 2013
Bewertung
Husqvarna SM 450 R 2009 vs. Husqvarna TR 650 Strada 2013 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna SM 450 R mit ihrem Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Husqvarna TR 650 Strada mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber.
und hinten ein Federbein von Sachs. Die TR 650 Strada setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SM 450 R vorne eine von Brembo und hinten eine Scheibe von Brembo. Die TR 650 Strada vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der TR 650 Strada Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna SM 450 R misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die Husqvarna TR 650 Strada ist von Radachse zu Radachse 1.501 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der SM 450 R passen 7,2 Liter Sprit. Bei der TR 650 Strada sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna SM 450 R 2009 |
Husqvarna TR 650 Strada 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449 ccm | 652 ccm |
Bohrung | 97 mm | 100 mm |
Hub | 60,76 mm | 83 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Leistung | 58 PS | |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | |
Drehmoment | 60 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | |
Verdichtung | 12,3 | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Sachs | Sachs |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | Sachs |
Bremsen vorne | ||
Technologie | Wave | |
Marke | Brembo | Brembo |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Marke | Brembo | Brembo |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1445 mm | 1501 mm |
Sitzhöhe von | 920 mm | 860 mm |
Gewicht trocken | 118 kg | |
Tankinhalt | 7,2 l | 14 l |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Länge | 2248 mm | |
Breite | 875 mm | |
Gewicht fahrbereit | 186 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Alltagsbetrieb fühlen sich erfahrene Piloten sofort wohl und zirkeln mit viel Spaß durch den Verkehr. Unerfahrene Piloten sind jedoch mit der spontanen und sportlichen Charakteristik etwas überfordert.
Die TR ist keine Supermoto für den Track, sondern mehr Alltagsfahrzeug. Die Leistungsentfaltung ist geschmeidiger, das Handling beherrscht und berechenbar. Radikal ist die TR in keiner ihrer Fähigkeiten, auch nicht beim Bremsen.
- Supermoto-Geometrie
- handliches Fahrwerk
- hohe Leistung
- drehfreudiger Motor
- Fahrradtacho sieht etwas ranzig aus
- Zuverlässigkeit
- nicht alltagstauglich
- Wenige Vibrationen spürbar
- anspruchsvolles Fahrwerk.
- Zu lauter Auspuff
- kein allzu spektakuläres Fahrgefühl.