Husqvarna SM 450 R 2005 vs. KTM 450 EXC 2005

Husqvarna SM 450 R 2005

KTM 450 EXC 2005

Bewertung

Husqvarna SM 450 R 2005
VS.
KTM 450 EXC 2005
 

Husqvarna SM 450 R 2005 vs. KTM 450 EXC 2005 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna SM 450 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 448 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Husqvarna SM 450 R misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 121 kg ist die Husqvarna deutlich schwerer als die KTM mit 114 kg.

In den Tank der SM 450 R passen 9 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es 8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna SM 450 R 2005

KTM 450 EXC 2005

Husqvarna SM 450 R 2005 KTM 450 EXC 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449 ccm 448 ccm
Leistung 50 PS 55 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1495 mm 1481 mm
Sitzhöhe von 885 mm 925 mm
Gewicht trocken 121 kg 114 kg
Tankinhalt 9 l 8 l
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna SM 450 R 2005

Supermoto Vergleich

Fazit von nastynils vom 18.05.2005:

KTM 450 EXC 2005

Endurovergleich 450

Fazit von meXXLa vom 25.03.2005:

Im Alltagsbetrieb fühlen sich erfahrene Piloten sofort wohl und zirkeln mit viel Spaß durch den Verkehr. Unerfahrene Piloten sind jedoch mit der spontanen und sportlichen Charakteristik etwas überfordert.

Die Leistung der 450er setzt relativ hart ein. Unschlagbar ist das Einlenkverhalten der KTM in den Anlieger oder in die sanfte Kehre. Die wieselflinke Agilität geht auf der anderen Seite aber scheinbar etwas zu Lasten der Stabilität.

  • Supermoto-Geometrie
  • handliches Fahrwerk
  • hohe Leistung
  • drehfreudiger Motor
  • Fahrradtacho sieht etwas ranzig aus
  • Zuverlässigkeit
  • nicht alltagstauglich
  • Perfekte "Ready to race" Linie
  • edler, digitaler Tacho
  • agiles Handling.
  • Relativ nervöses Fahrverhalten für Anfänger.