Husqvarna Norden 901 Expedition 2023 vs. KTM 1290 Super Adventure R 2023
Bewertung
Husqvarna Norden 901 Expedition 2023 vs. KTM 1290 Super Adventure R 2023 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna Norden 901 Expedition mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die KTM 1290 Super Adventure R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 160 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Husqvarna mit 105 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Adventure R von 138 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 100 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Norden 901 Expedition.
Bei der Norden 901 Expedition federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 1290 Super Adventure R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die Husqvarna Norden 901 Expedition bietet mit 240 mm vorne und 240 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die KTM 1290 Super Adventure R mit 220 mm vorne und 220 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Norden 901 Expedition auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Die KTM 1290 Super Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1.577 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 221 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die Husqvarna mit 214,5 kg.
In den Tank der Norden 901 Expedition passen 19 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Adventure R sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna Norden 901 Expedition gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Adventure R sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Husqvarna gibt es aktuell 81 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 157 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna Norden 901 Expedition 2023 |
KTM 1290 Super Adventure R 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
Hubraum | 889 ccm | 1301 ccm |
Bohrung | 90,7 mm | 108 mm |
Hub | 68,8 mm | 71 mm |
Leistung | 105 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 138 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 13,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | 52 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 75 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Zündung | Doppelzündung | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64,2 Grad | 64,7 Grad |
Nachlauf | 106,9 mm | 112,8 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
Federweg | 240 mm | 220 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | direkt |
Marke | WP | WP |
Federweg | 240 mm | 220 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 267 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Gewicht trocken (mit ABS) | 214,5 kg | 221 kg |
Tankinhalt | 19 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 422 km | 403 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | 134 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,5 l/100km | 5,7 l/100km |
Standgeräusch | 90 db | |
Radstand | 1577 mm | |
Sitzhöhe von | 880 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bereits das Basismodell der Husqvarna Norden hat viel zu bieten, doch die neue "Expedition" schafft es mit ihrem verbesserten Fahrwerk und der zusätzlichen Ausstattung nochmal einen obendrauf zu setzen. Sie ist vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser. Es gibt kaum eine Aufgabe der sie nicht gewachsen scheint. Präzise und sportlich auf der Straße, sowie gleichermaßen robust und vertrauensschaffend im Gelände. Ein echtes do-it-all Gerät! In Anbetracht der umfangreichen Zusatzausstattung scheint nicht zuletzt auch der Preis im Vergleich zur Basis Norden in Ordnung. Mit einem Blick auf die noch sportlicherer ausgerichtete Konzernschwester KTM 890 Adventure R sei angemerkt, dass man bei Husqvarna auch mit der Expedition etwas mehr dem Komfort-Gedanken treu bleibt.
Die R Variante der 1290 Super Adventure ist eine der luxuriösesten Möglichkeiten für lange Touren, die nicht auf befestigten Straßen enden. Leistung satt steht jederzeit zur Verfügung und die Rallyeoptik lässt unmittelbar Fernweh aufkommen. Das WP-Fahrwerk nimmt es mit beinahe jedem erdenklichen Untergrund auf, ist allerdings manuell zu verstellen und auch auf den Abstandstempomaten muss man verzichten.
- hochwertiges und voll einstellbares Fahrwerk
- toller Komfort im Sattel
- verbesserte Offroadfähigkeiten
- serienmäßige Ausstattung auf Oberklasse-Niveau
- druckvoller und gleichsam laufruhiger Motor
- agile Geometrie
- gute Verbrauchswerte
- wertige Optik und Verarbeitung
- 874mm Sitzhöhe für kleine Personen kritisch
- kein USB Steckplatz im Cockpit
- serienmäßiges Softgepäck qualitativ nicht top
- Sehr sportliches, aber auch kultiviertes V2-Kraftwerk
- trotz hohem Gewicht äußerst spielerisches Handling
- fahraktive Sitzposition
- gute Bremsen inklusive Kurven-ABS
- umfangreiches Elektronik-Paket
- übersichtliche, gut strukturierte Armaturen mit riesigem 7 Zoll-Display
- Schaltassistent aufpreispflichtig
- höherer Preis als bei der S trotz weniger Features