Husqvarna FE 450 2020 vs. Honda XL 1000 V Varadero 2009
Bewertung
Husqvarna FE 450 2020 vs. Honda XL 1000 V Varadero 2009 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna FE 450 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 996 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FE 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Husqvarna FE 450 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die Honda XL 1000 V Varadero ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter.
In den Tank der FE 450 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der XL 1000 V Varadero sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna FE 450 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 1000 V Varadero sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 52 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna FE 450 2020 |
Honda XL 1000 V Varadero 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449,9 ccm | 996 ccm |
Bohrung | 95 mm | 98 mm |
Hub | 63,4 mm | 66 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Leistung | 94 PS | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 98 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 9,8 | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Federweg | 300 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 330 mm | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 260 mm | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 220 mm | |
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Dreikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1495 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 970 mm | 838 mm |
Gewicht trocken | 108,8 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 25 l |
Länge | 2305 mm | |
Breite | 925 mm | |
Höhe | 1465 mm | |
Gewicht fahrbereit | 269 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die FE 450 ist eine großartige Sportenduro. Doch bei der harten Konkurrenz durch die anderen Hubraumvarianten bleibt wenig Platz für die klassische 450er. Die 350er ist in Wahrheit für die meisten Piloten die bessere Wahl. Und wer gerne längere Etappen fährt, der sollte gleich zur noch souveräner wirkenden 501er greifen. Die 450er macht nix falsch und ist richtig gut - doch die anderen Hubraumklassen bieten markantere Charakterzüge und können damit den Gusto des Kunden noch besser treffen.
Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.
- Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
- Tolle Traktion
- Präzise Linienführung
- Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
- Robuste Gesamterscheinung
- Sehr praxistaugliche Details
- Geringes Gewicht
- Tolle Ergonomie im Sattel
- Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
- Hochwertiges Fahrwerk
- Sehr kräftiger und drehfreudiger Motor - wird sportliche Piloten glücklich machen
- Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
- Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
- Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
- Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
- Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
- Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- viel Stauraum vorhanden
- relativer umfangreiches Tankvolumen
- effizienter Windschutz
- Komfort
- super Dual-CBS Bremssystem.
- Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
- Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv