Husqvarna FE 250 2021 vs. Husqvarna TE 250i 2022

Husqvarna FE 250 2021

Husqvarna TE 250i 2022

Bewertung

Husqvarna FE 250 2021
VS.
Husqvarna TE 250i 2022
 

Husqvarna FE 250 2021 vs. Husqvarna TE 250i 2022 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna FE 250 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Husqvarna TE 250i mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Die TE 250i setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FE 250 vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die TE 250i vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt FE 250 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 250i Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna FE 250 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die Husqvarna TE 250i ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 106,2 kg ist die TE 250i ähnlich schwer wie die FE 250 mit 105,8 kg.

In den Tank der FE 250 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der TE 250i sind es ebenfalls 8,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna FE 250 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.360 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Husqvarna TE 250i mit 7.825 Euro im Durchschnitt.

Von der Husqvarna FE 250 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna TE 250i sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die FE 250 gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, TE 250i wurde derzeit 63 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna FE 250 2021

Husqvarna TE 250i 2022

Husqvarna FE 250 2021 Husqvarna TE 250i 2022
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249,9 ccm 249 ccm
Bohrung 78 mm 66,4 mm
Hub 52,3 mm 72 mm
Starter Elektro Elektro
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 1
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Fahrwerk vorne
Federweg 300 mm 300 mm
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Fahrwerk hinten
Federweg 330 mm 300 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke WP
Bremsen vorne
Durchmesser 260 mm 260 mm
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Durchmesser 220 mm 220 mm
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1495 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 970 mm 950 mm
Gewicht trocken 105,8 kg 106,2 kg
Tankinhalt 8,5 l 8,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna FE 250 2024

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Fazit von nastynils vom 09.06.2023:

Husqvarna TE 250i 2019

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Fazit von Arlo vom 13.06.2019:

Der kompakte Hubraum täuscht über die sportlichen Ambitionen hinweg. Die 250er 4-Takter ist eine sauschnelle Rennmaschine. Sie erfordert Konzentration und verlangt nach Speed. Die Drezahl orgelt wild nach oben und der Motor bietet ein erschreckend hohes Leistungsniveau. Das neue Motorrad wird Rennfahrer auf der Stoppuhr aus der Kiste heraus überzeugen und ist durch das hochwertige Fahrwerk bestimmt schneller und besser als sämtliche Vorgängermodelle. Einsteiger könnten jedoch etwas überfordert sein und greifen besser zur 350er.

Die Zweitakt Kanone für Leichtfüße, um den Tick bessere Handlingeigenschaften als die 300er

  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Tolle Traktion
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • Starker 4-Takt Motor bei niedrigem Gewicht
  • Motor kommt sportlichen Piloten sehr entgegen
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • Für Einsteiger ist das drehfreudige und aggressive Ansprechverhalten sehr fordernd.
  • noch agiler als die 300er
  • perfekte Zweitakt Einspritzung
  • im unteren Drehzahlbereich unterliegt sie der 300er