Husqvarna FC 350 2015 vs. Husqvarna FE 250 2015

Husqvarna FC 350 2015

Husqvarna FE 250 2015

Bewertung

Husqvarna FC 350 2015
VS.
Husqvarna FE 250 2015
 

Husqvarna FC 350 2015 vs. Husqvarna FE 250 2015 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna FC 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 350 Kubik steht die Husqvarna FE 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der FC 350 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die FE 250 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FC 350 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die FE 250 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt FC 350 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FE 250 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna FC 350 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter. Die Husqvarna FE 250 ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 107,5 kg ist die FE 250 ähnlich schwer wie die FC 350 mit 106,4 kg.

In den Tank der FC 350 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der FE 250 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna FC 350 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.047 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Husqvarna FE 250 mit 7.529 Euro im Durchschnitt.

Von der Husqvarna FC 350 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna FE 250 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die FC 350 gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FE 250 wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna FC 350 2015

Husqvarna FE 250 2015

Husqvarna FC 350 2015 Husqvarna FE 250 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 349,7 ccm 249,91 ccm
Bohrung 88 mm 78 mm
Hub 57,5 mm 52,3 mm
Verdichtung 13,5 12,8
Starter Elektro Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke WP WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 18 Zoll
Radstand 1495 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 992 mm 970 mm
Gewicht trocken 106,4 kg 107,5 kg
Tankinhalt 7,5 l 9,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna FC 350 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Husqvarna FE 250 2015

Husqvarna Enduros mit Rekluse Automatik

Fazit von nastynils vom 28.03.2015:

Die Husqvarna FC 350 bietet ein gelungenes Gesamtpaket, das sich von der baugleichen KTM 350 EXC-F im Detail unterscheidet. Das leistungsstarke Aggregat überzeugt mit sauberem Durchzug, auch wenn der Motor bei hoher Drehzahl gehalten werden muss. In Punkto Handling taucht die Gabel der Husqvarna FC 350 zu stark ein, wodurch das Fahrverhalten etwas eckig wird. Die Bremsen sind hingegen gut dosierbar, auch wenn der Druckpunkt sehr eng gewählt ist.

Beim Test fuhren wir die FE250 im Serienzustand und dann auch mit der Rekluse Automatikkupplung. Die Automatikkupplung passt wirklich gut zu der kräfteschonenden und einfach zu fahrenden FE250. Vermutlich passt das Zubehörteil auch perfekt zur Zielgruppe der Maschine. Insgesamt ist die FE250 ein Motorrad welches deutlich mehr kann als man ihr auf den ersten Blick zutraut. Bei sehr harten Passagen, sind es dann aber ausgerechnet die wenig talentierten Piloten, welche sich ein paar Drehmoment mehr wünschen würden.

  • guter Durchzug
  • gut dosierbare Bremsen
  • Gabel taucht zu weit ein
  • enger Druckpunkt der Bremse
  • sehr kräfteschonend zu fahren
  • Motor spricht über gesamten Drehzahlbereich toll an
  • wirkt leicht und handlich aber nicht nervös wie die 350er
  • hochwertige Komponenten
  • Bei Fahrfehlern am Steilhang oder vor großen Hindernissen kann die 250er nicht zaubern
  • die 250er präsentiert sich zwar gerne als Einsteiger-Enduro, ist aber in der Preisliste logischerweise fast genauso teuer wie die großen Enduros.


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