Husaberg FS 650 E 2005 vs. KTM 450 EXC 2005
Bewertung
Husaberg FS 650 E 2005 vs. KTM 450 EXC 2005 - Vergleich im Überblick
Der Husaberg FS 650 E mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 628 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 448 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Husaberg FS 650 E misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die Husaberg mit 112 kg.
In den Tank der FS 650 E passen 9 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es 8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Husaberg FS 650 E beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.900 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 450 EXC mit 6.085 Euro im Durchschnitt.
Von der Husaberg FS 650 E gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Husaberg FS 650 E 2005 |
KTM 450 EXC 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 628 ccm | 448 ccm |
Leistung | 65 PS | 55 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1481 mm | 1481 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 925 mm |
Gewicht trocken | 112 kg | 114 kg |
Tankinhalt | 9 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Kenner wird beim Gustieren an der Husaberg mit dem Staunen nicht fertig. Das merkt man nicht nur beim Anschaffungspreis von fast 10.000 Euro sondern auch bei den Ersatzteilpreisen für diese edlen Anbauteile. Allerdings bietet die Berg auch ein famos radikales Fahrerlebnis.
Die Leistung der 450er setzt relativ hart ein. Unschlagbar ist das Einlenkverhalten der KTM in den Anlieger oder in die sanfte Kehre. Die wieselflinke Agilität geht auf der anderen Seite aber scheinbar etwas zu Lasten der Stabilität.
- Kompromissloses Racing-Eisen
- harter Sound
- geringes Gewicht
- Motorleistung
- Fahrwerk
- Bremserei
- Handling.
- Geräuschekulisse, Vibrationen und spontaner Motor für Anfänger überfordernd
- Preis
- Zuverlässigkeit
- Startverhalten
- Perfekte "Ready to race" Linie
- edler, digitaler Tacho
- agiles Handling.
- Relativ nervöses Fahrverhalten für Anfänger.