Honda XL 700V Transalp 2011 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2011

Honda XL 700V Transalp 2011

Yamaha XT660Z Tenere 2011

Bewertung

Honda XL 700V Transalp 2011
VS.
Yamaha XT660Z Tenere 2011
 

Honda XL 700V Transalp 2011 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2011 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 60 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 600 U / min.

Das maximale Drehmoment der XL 700V Transalp von 60 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 58 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT660Z Tenere.

Die XT660Z Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der XT660Z Tenere Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Honda XL 700V Transalp misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 841 Millimeter. Die Yamaha XT660Z Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Honda etwas schwerer als die Yamaha mit 206 kg.

In den Tank der XL 700V Transalp passen 17,5 Liter Sprit. Bei der XT660Z Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Honda XL 700V Transalp gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT660Z Tenere sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 117 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2011

Yamaha XT660Z Tenere 2011

Honda XL 700V Transalp 2011 Yamaha XT660Z Tenere 2011
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig
Hubraum 680,2 ccm 660 ccm
Bohrung 81 mm 100 mm
Hub 66 mm 84 mm
Leistung 60 PS 48 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 600 U/min
Drehmoment 60 Nm 58 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 10 10
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Zylinderzahl 1
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Länge 2255 mm 2260 mm
Breite 905 mm 895 mm
Höhe 1305 mm 1500 mm
Radstand 1515 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 841 mm 895 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg 206 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg
Tankinhalt 17,5 l 23 l
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h
Führerscheinklassen A A2
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Yamaha XT660Z Tenere 2010

Touratech Tenere

Fazit von nastynils vom 16.09.2010:

Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.

Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.

  • Hohe Qualität
  • einfache Bedienung
  • viel Fahrkomfort
  • angenehmes Fahrgefühl.
  • Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.
  • Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
  • relativ schnell
  • hochwertiges Touratech-Zeug.
  • Nix