Honda XL 700V Transalp 2010 vs. KTM RC 390 2023

Honda XL 700V Transalp 2010

KTM RC 390 2023

Bewertung

Honda XL 700V Transalp 2010
vs.
KTM RC 390 2023

Honda XL 700V Transalp 2010 vs. KTM RC 390 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die KTM RC 390 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XL 700V Transalp von 60 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der RC 390.

Die RC 390 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der RC 390 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda XL 700V Transalp misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 841 Millimeter. Die KTM RC 390 ist von Radachse zu Radachse 1.343 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 219 kg ist die Honda massiv schwerer als die KTM mit 164 kg.

In den Tank der XL 700V Transalp passen 17,5 Liter Sprit. Bei der RC 390 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 700V Transalp beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.521 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM RC 390 mit 6.020 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda XL 700V Transalp gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM RC 390 sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 136 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2010

KTM RC 390 2023

Honda XL 700V Transalp 2010 KTM RC 390 2023
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 680,2 ccm 373,2 ccm
Bohrung 81 mm 89 mm
Hub 66 mm 60 mm
Leistung 60 PS 44 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9000 U/min
Drehmoment 60 Nm 37 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10 12,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Zylinderzahl 1
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,5 Grad
Nachlauf 84 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 230 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Länge 2255 mm
Breite 905 mm
Höhe 1305 mm
Radstand 1515 mm 1343 mm
Sitzhöhe von 841 mm 824 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg 164 kg
Tankinhalt 17,5 l 13,7 l
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h
Führerscheinklassen A A2
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Reichweite 395 km
CO²-Ausstoß kombiniert 81 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,46 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2008

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

KTM RC 390 2021

Fazit von Der Horvath vom 19.10.2021:

Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.

Eine klare Aussage lässt sich zur neuen RC 390 treffen: Sie ist keine 390 Duke mit Verkleidung. Dank zahlreicher Anpassungen an Chassis, Ergonomie und Optik kommt sie als eigenständiger Supersportler daher, der nicht nur Leuten mit A2-Führerschein Freude bereiten wird. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten zeigt sie sich als sehr alltagstauglich und wer ein Trainingsbike für kompakte Rennstrecken sucht, findet hier ein Bike, das bereits ab Werk viel Potential mitbringt.

  • Hohe Qualität
  • einfache Bedienung
  • viel Fahrkomfort
  • angenehmes Fahrgefühl.
  • Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.
  • viel Fahrspaß
  • geringes Gewicht und schmale Silhouette
  • laufruhiger, zugänglicher Motor
  • gute Ergonomie
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • ContiRoad als Serienbereifung
  • Out-of-the-box Rennbike
  • Quickshifter könnte sanfter schalten