Honda XL 700V Transalp 2009 vs. Ducati Multistrada 1260 Enduro 2020
Bewertung
Honda XL 700V Transalp 2009 vs. Ducati Multistrada 1260 Enduro 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die Ducati Multistrada 1260 Enduro mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 158 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 60 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1260 Enduro von 128 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 700V Transalp.
Die Multistrada 1260 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1260 Enduro Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda XL 700V Transalp misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 837 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1260 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.592 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 880 Millimeter.
In den Tank der XL 700V Transalp passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1260 Enduro sind es 30 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL 700V Transalp 2009 |
Ducati Multistrada 1260 Enduro 2020 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 680 ccm | 1262 ccm |
| Bohrung | 81 mm | 106 mm |
| Hub | 66 mm | 71,5 mm |
| Leistung | 60 PS | 158 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 60 Nm | 128 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 10 | 13 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2255 mm | 2190 mm |
| Breite | 905 mm | 1000 mm |
| Höhe | 1305 mm | 1495 mm |
| Radstand | 1515 mm | 1592 mm |
| Sitzhöhe von | 837 mm | 840 mm |
| Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
| Tankinhalt | 17,5 l | 30 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Sitzhöhe bis | 880 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 225 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 254 kg | |
| Standgeräusch | 98 db | |