Honda XL 700V Transalp 2009 vs. BMW R 1200 GS 2009
Bewertung
Honda XL 700V Transalp 2009 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 700V Transalp.
Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Honda XL 700V Transalp misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 837 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Honda mit 214 kg.
In den Tank der XL 700V Transalp passen 17,5 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 700V Transalp beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.135 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.585 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda XL 700V Transalp gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 131 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 135 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.258 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL 700V Transalp 2009 |
BMW R 1200 GS 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 680 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 81 mm | 101 mm |
Hub | 66 mm | 73 mm |
Leistung | 60 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 10 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2210 mm |
Breite | 905 mm | 915 mm |
Höhe | 1305 mm | 1450 mm |
Radstand | 1515 mm | 1507 mm |
Sitzhöhe von | 837 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 214 kg | 229 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
- Hohe Qualität
- einfache Bedienung
- viel Fahrkomfort
- angenehmes Fahrgefühl.
- Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.