Honda XL 700V Transalp 2009 vs. BMW R 1200 GS 2009

Honda XL 700V Transalp 2009

BMW R 1200 GS 2009

Bewertung

Honda XL 700V Transalp 2009
VS.
BMW R 1200 GS 2009
 

Honda XL 700V Transalp 2009 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 700V Transalp.

Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Honda XL 700V Transalp misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 837 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Honda mit 214 kg.

In den Tank der XL 700V Transalp passen 17,5 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 700V Transalp beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.135 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.585 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda XL 700V Transalp gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 131 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 135 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.258 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2009

BMW R 1200 GS 2009

Honda XL 700V Transalp 2009 BMW R 1200 GS 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 680 ccm 1170 ccm
Bohrung 81 mm 101 mm
Hub 66 mm 73 mm
Leistung 60 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 60 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10 12
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm 2210 mm
Breite 905 mm 915 mm
Höhe 1305 mm 1450 mm
Radstand 1515 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 837 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg 229 kg
Tankinhalt 17,5 l 20 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • Hohe Qualität
  • einfache Bedienung
  • viel Fahrkomfort
  • angenehmes Fahrgefühl.
  • Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

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