Honda XL 1000 V Varadero 2009 vs. Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

Honda XL 1000 V Varadero 2009

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

Bewertung

Honda XL 1000 V Varadero 2009
VS.
Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012
 

Honda XL 1000 V Varadero 2009 vs. Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser von 114 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 1000 V Varadero.

Die XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2009

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

Honda XL 1000 V Varadero 2009 Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 996 ccm 1199 ccm
Bohrung 98 mm 98 mm
Hub 66 mm 79,5 mm
Leistung 94 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7250 U/min
Drehmoment 98 Nm 114,1 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 9,8 11
Starter Elektro
Antrieb Kette Kardan
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2305 mm 2255 mm
Breite 925 mm 980 mm
Höhe 1465 mm 1410 mm
Radstand 1555 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 838 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit 269 kg
Tankinhalt 25 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2007

Honda Varadero Travel

Fazit von kot vom 25.05.2007:

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

Yamaha Super Ténéré 1200 im Retrotest: Dauerläufer geprüft

Fazit von Der Horvath vom 16.06.2025:

Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.

Die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré ist ein ausgereiftes Reisemotorrad mit großem Komfortpotenzial und hoher Alltagstauglichkeit. Trotz ihres unspektakulären Auftritts überzeugt sie durch ihre robuste Auslegung, zuverlässige Technik und gute Balance auf langen Touren. Sie bleibt auch aus heutiger Sicht eine unterschätzte, aber lohnenswerte Wahl für Viel- und Fernfahrer.

  • Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • viel Stauraum vorhanden
  • relativer umfangreiches Tankvolumen
  • effizienter Windschutz
  • Komfort
  • super Dual-CBS Bremssystem.
  • Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
  • Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv
  • komfortable Sitzposition
  • harmonisches Fahrwerk
  • sehr zuverlässig
  • geländetauglich
  • souveräne Motorcharakteristik
  • hohe Langstreckentauglichkeit
  • unsportliche Bremsanlage
  • hohes Gewicht
  • schwache Spitzenleistung
  • etwas träges Handling