Honda XL 1000 V Varadero 2009 vs. KTM 125 Duke 2014

Honda XL 1000 V Varadero 2009

KTM 125 Duke 2014

Bewertung

Honda XL 1000 V Varadero 2009
VS.
KTM 125 Duke 2014
 

Honda XL 1000 V Varadero 2009 vs. KTM 125 Duke 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XL 1000 V Varadero von 98 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 125 Duke.

Die 125 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die KTM 125 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der 125 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 1000 V Varadero beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.513 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 125 Duke mit 3.551 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 Duke sind derzeit 65 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 96 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2009

KTM 125 Duke 2014

Honda XL 1000 V Varadero 2009 KTM 125 Duke 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 996 ccm 125 ccm
Bohrung 98 mm 58 mm
Hub 66 mm 47,2 mm
Leistung 94 PS 15 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 10500 U/min
Drehmoment 98 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 9,8 12,6
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Dreikolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2305 mm
Breite 925 mm
Höhe 1465 mm
Radstand 1555 mm 1367 mm
Sitzhöhe von 838 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 269 kg
Tankinhalt 25 l 11 l
Führerscheinklassen A A1
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 127 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2007

Honda Varadero Travel

Fazit von kot vom 25.05.2007:

KTM 125 Duke 2016

KTM Duke 125 im Jungredakteurstest

Fazit von kot vom 17.10.2016:

Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.

Für 16-jährige und B-111-Besitzer ist die KTM 125 Duke ein Segen, weil sie keine kleine Mopedmarke ist, sondern eine richtige Motorradmarke mit sportlichem Prestige und hohem Coolness-Faktor. Dem Schulalter entwachsene Motorradfahrer werden Leistung vermissen und die kleinste Duke eher für sehr kurze Alltagswege benutzen, wenn überhaupt. Ich würde ihr dann eher einen Roller vorziehen, der hat auch noch Stauraum.

  • Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • viel Stauraum vorhanden
  • relativer umfangreiches Tankvolumen
  • effizienter Windschutz
  • Komfort
  • super Dual-CBS Bremssystem.
  • Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
  • Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv
  • extrem wendig
  • hochwertige Ausstattung
  • Power Parts zur Individualisierung
  • wenig Komfort
  • bescheidene Leistung

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