Honda XL 1000 V Varadero 2009 vs. Honda VFR 1200 F 2010

Honda XL 1000 V Varadero 2009

Honda VFR 1200 F 2010

Bewertung

Honda XL 1000 V Varadero 2009
VS.
Honda VFR 1200 F 2010
 

Honda XL 1000 V Varadero 2009 vs. Honda VFR 1200 F 2010 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber. Die VFR 1200 F hat mit 172 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XL 1000 V Varadero mit 94 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR 1200 F von 129 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 1000 V Varadero.

Die VFR 1200 F setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XL 1000 V Varadero vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die VFR 1200 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die Honda VFR 1200 F ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 269 kg ist die XL 1000 V Varadero ähnlich schwer wie die VFR 1200 F mit 267 kg.

In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der VFR 1200 F sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 1000 V Varadero beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.786 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda VFR 1200 F mit 6.424 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 1200 F sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 51 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 1200 F wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2009

Honda VFR 1200 F 2010

Honda XL 1000 V Varadero 2009 Honda VFR 1200 F 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 996 ccm 1237 ccm
Bohrung 98 mm 81 mm
Hub 66 mm 60 mm
Leistung 94 PS 172 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 98 Nm 129 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 8750 U/min
Verdichtung 9,8 12
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kardan
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Sechskolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2305 mm 2250 mm
Breite 925 mm 755 mm
Höhe 1465 mm 1220 mm
Radstand 1555 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 838 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 269 kg 267 kg
Tankinhalt 25 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2007

Honda Varadero Travel

Fazit von kot vom 25.05.2007:

Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 1200 F

Fazit von Volli vom 30.08.2010:

Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.

Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.

  • Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • viel Stauraum vorhanden
  • relativer umfangreiches Tankvolumen
  • effizienter Windschutz
  • Komfort
  • super Dual-CBS Bremssystem.
  • Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
  • Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv
  • Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
  • unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
  • sportliche Fahrweise
  • ausgereifte Technik.
  • Extrem hoher Triebstoffkonsum.