Honda XL 1000 V Varadero 2009 vs. BMW R 1200 RT 2009
Bewertung
Honda XL 1000 V Varadero 2009 vs. BMW R 1200 RT 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 1000 V Varadero.
Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 269 kg ist die Honda etwas schwerer als die BMW mit 259 kg.
In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 27 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 1000 V Varadero beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.520 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 RT mit 9.671 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 37 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 901 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL 1000 V Varadero 2009 |
BMW R 1200 RT 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Boxer |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 996 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 98 mm | 101 mm |
Hub | 66 mm | 73 mm |
Leistung | 94 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 9,8 | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2305 mm | 2230 mm |
Breite | 925 mm | 905 mm |
Höhe | 1465 mm | 1430 mm |
Radstand | 1555 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 838 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 269 kg | 259 kg |
Tankinhalt | 25 l | 27 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.
Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.
- Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- viel Stauraum vorhanden
- relativer umfangreiches Tankvolumen
- effizienter Windschutz
- Komfort
- super Dual-CBS Bremssystem.
- Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
- Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv
- Luxuriös
- integrierte Elektronik
- effizientes Windschild
- angenehmes Fahrverhalten
- geräumiges Koffersystem
- mit 300kg recht schwer
- stolzer Preis