Honda VTR 1000 F Fire Storm 2006 vs. BMW S 1000 R 2021
Bewertung
Honda VTR 1000 F Fire Storm 2006 vs. BMW S 1000 R 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda VTR 1000 F Fire Storm mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Die S 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda VTR 1000 F Fire Storm misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW S 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der VTR 1000 F Fire Storm passen 19 Liter Sprit. Bei der S 1000 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VTR 1000 F Fire Storm beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 1.925 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW S 1000 R mit 13.168 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VTR 1000 F Fire Storm gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 R sind derzeit 49 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.304 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VTR 1000 F Fire Storm 2006 |
BMW S 1000 R 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 996 ccm | 999 ccm |
Leistung | 110 PS | 165 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC, Schlepphebel | |
Bohrung | 80 mm | |
Hub | 49,7 mm | |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | |
Drehmoment | 114 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1430 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 192 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 16,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 248 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2090 mm | |
Breite | 812 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg |