Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009 vs. Honda CMX1100 Rebel DCT 2021
Bewertung
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009 vs. Honda CMX1100 Rebel DCT 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Honda CMX1100 Rebel DCT mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CMX1100 Rebel DCT von 98 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der VT 750 C2 Shadow Spirit.
Die CMX1100 Rebel DCT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VT 750 C2 Shadow Spirit vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die CMX1100 Rebel DCT vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX1100 Rebel DCT Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 652 Millimeter. Die Honda CMX1100 Rebel DCT ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der VT 750 C2 Shadow Spirit passen 14,5 Liter Sprit. Bei der CMX1100 Rebel DCT sind es 13,6 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.205 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CMX1100 Rebel DCT mit 11.758 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX1100 Rebel DCT sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Für die VT 750 C2 Shadow Spirit gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CMX1100 Rebel DCT wurde derzeit 221 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009 |
Honda CMX1100 Rebel DCT 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 745 ccm | 1084 ccm |
Bohrung | 79 mm | 92 mm |
Hub | 76 mm | 81,5 mm |
Leistung | 46 PS | 87,1 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 10,1 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kardan | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 330 mm | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2440 mm | 2240 mm |
Breite | 835 mm | 853 mm |
Höhe | 1130 mm | 1115 mm |
Radstand | 1655 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 652 mm | 700 mm |
Gewicht fahrbereit | 248 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 13,6 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2, A |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 65 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 233 kg | |
Reichweite | 256 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 123 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,3 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Gebaut für Entspannung und Entschleunigung? Die Shadow ist spritziger als gedacht!
Die Honda Rebel 1100 ist ein sehr spaßiges, einfach zu fahrendes, agiles und druckvolles Cruiser-Motorrad, das vermutlich viele Freunde finden wird - ob Rookie oder alter Hase. Meine persönlichen Highlights sind der geniale Motor, die elektronische Ausstattung und das niedrige Gewicht in Kombination mit dem niedrigen Preis im Vergleich zum Wettbewerb. Ein gelungener japanischer Cruiser!
- Sehr tiefer Sitz
- lauter, kräftiger Sound
- einfaches Handling
- äußerst kräftige Bremsanlage.
- Extrem hohes Gesamtgewicht
- Nur 90mm Federweg
- Vibrationen sehr gut spürbar
- relativ wenig Leistung
- Druckvoller Motor
- agiles Handling
- umfangreiche Ausstattung
- Ansprechverhalten könnte sanfter sein
- kein Cruiser-typisches Auspuff-Bollern