Honda NSC Vision 110 2021 vs. Piaggio Carnaby 125 2009

Piaggio Carnaby 125 2009

Bewertung

Honda NSC Vision 110 2021
VS.
Piaggio Carnaby 125 2009
 

Honda NSC Vision 110 2021 vs. Piaggio Carnaby 125 2009 - Vergleich im Überblick

Dem Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 110 Kubik steht der Piaggio Carnaby 125 mit seinem 4-Takt Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Piaggio hat mit 15 PS bei 9.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des Carnaby 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.

Bei dem NSC Vision 110 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Piaggio vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt NSC Vision 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 16 vorne und 90 / 90 - 14 hinten.

Der Radstand des Honda NSC Vision 110 misst 1.280 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 163 kg ist die Piaggio massiv schwerer als die Honda mit 100 kg.

In den Tank des NSC Vision 110 passen 4,9 Liter Sprit. Bei der Carnaby 125 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda NSC Vision 110 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Carnaby 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda NSC Vision 110 2021

Piaggio Carnaby 125 2009

Honda NSC Vision 110 2021 Piaggio Carnaby 125 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 109,5 ccm 124 ccm
Bohrung 47 mm
Hub 65,1 mm
Leistung 9 PS 15 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9750 U/min
Drehmoment 9 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 8000 U/min
Verdichtung 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 83 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 31 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 90 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 16 Zoll
Länge 1925 mm 2025 mm
Breite 686 mm
Höhe 1115 mm
Radstand 1280 mm
Sitzhöhe von 785 mm 785 mm
Gewicht trocken 100 kg 163 kg
Tankinhalt 4,9 l 9,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 272 km
CO²-Ausstoß kombiniert 44 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,9 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NSC Vision 110 2011

Honda Vision

Fazit von Arlo vom 21.09.2011:

Piaggio Carnaby 125 2007

Piaggio Carnaby 125

Fazit von kot vom 14.08.2007:

Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Die Verarbeitungsqualität ist hoch und steht der japanischer Modelle in Nichts nach. Die Leistung ist O.K., der Komfort bestens und die Bremsen erstaunlich gut.

  • Aufgefrischte Optik
  • Praktikabilität
  • Komfort
  • genügend Stauraum
  • CBS
  • optimale Bremsen
  • leichtes Handling
  • niedriger Preis
  • Wenig Leistung
  • relativ langsam
  • Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell
  • Relativ akzeptable Leistung sowie Höchstgeschwindigkeit
  • ungewöhnlich starke Verzögerung durch Bremsen
  • komfortable Sitzhaltung.
  • kleine Reifen ein Nachteil bei Unebenheiten und Schlaglöchern
  • lauter Motor
  • geringer Stauruam.