Honda NSC Vision 110 2021 vs. Piaggio Carnaby 125 2009
Bewertung
Honda NSC Vision 110 2021 vs. Piaggio Carnaby 125 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 110 Kubik steht der Piaggio Carnaby 125 mit seinem 4-Takt Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Piaggio hat mit 15 PS bei 9.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Carnaby 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.
Bei dem NSC Vision 110 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Piaggio vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt NSC Vision 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 16 vorne und 90 / 90 - 14 hinten.
Der Radstand des Honda NSC Vision 110 misst 1.280 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 163 kg ist die Piaggio massiv schwerer als die Honda mit 100 kg.
In den Tank des NSC Vision 110 passen 4,9 Liter Sprit. Bei der Carnaby 125 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda NSC Vision 110 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Carnaby 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda NSC Vision 110 2021 |
Piaggio Carnaby 125 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 109,5 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 47 mm | |
Hub | 65,1 mm | |
Leistung | 9 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 9 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 10 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 83 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 31 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1925 mm | 2025 mm |
Breite | 686 mm | |
Höhe | 1115 mm | |
Radstand | 1280 mm | |
Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 100 kg | 163 kg |
Tankinhalt | 4,9 l | 9,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 272 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 44 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,9 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Die Verarbeitungsqualität ist hoch und steht der japanischer Modelle in Nichts nach. Die Leistung ist O.K., der Komfort bestens und die Bremsen erstaunlich gut.
- Aufgefrischte Optik
- Praktikabilität
- Komfort
- genügend Stauraum
- CBS
- optimale Bremsen
- leichtes Handling
- niedriger Preis
- Wenig Leistung
- relativ langsam
- Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell
- Relativ akzeptable Leistung sowie Höchstgeschwindigkeit
- ungewöhnlich starke Verzögerung durch Bremsen
- komfortable Sitzhaltung.
- kleine Reifen ein Nachteil bei Unebenheiten und Schlaglöchern
- lauter Motor
- geringer Stauruam.