Honda NSC Vision 110 2021 vs. Honda SH125i 2009
Bewertung
Honda NSC Vision 110 2021 vs. Honda SH125i 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 110 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der SH125i hat mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NSC Vision 110 mit 9 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH125i von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.
Bei dem NSC Vision 110 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NSC Vision 110 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der SH125i vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NSC Vision 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 16 vorne und 90 / 90 - 14 hinten.
Der Radstand des Honda NSC Vision 110 misst 1.280 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.335 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des NSC Vision 110 passen 4,9 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda NSC Vision 110 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 46 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda NSC Vision 110 2021 |
Honda SH125i 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 109,5 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 47 mm | 52,4 mm |
Hub | 65,1 mm | 57,8 mm |
Leistung | 9 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 9 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 83 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 31 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1925 mm | 2025 mm |
Breite | 686 mm | 700 mm |
Höhe | 1115 mm | 1230 mm |
Radstand | 1280 mm | 1335 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 100 kg | |
Tankinhalt | 4,9 l | 7,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 272 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 44 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,9 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 136 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.
Das gelbe Ross von Honda zählt zwar auch zur Gruppe der Motorräder, wird aber nicht als solches wahrgenommen. Wer diese Ausgrenzung in Kauf nehmen kann, dem blüht eine rosige Zukunft, niedrige Kosten in der Erhaltung, flottes Vorankommen sowohl in der Stadt als auch am Land.
- Aufgefrischte Optik
- Praktikabilität
- Komfort
- genügend Stauraum
- CBS
- optimale Bremsen
- leichtes Handling
- niedriger Preis
- Wenig Leistung
- relativ langsam
- Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell
- Genügend Stauraum
- wetterresistent
- billiger Erwerb- und Erhaltungspreis
- gute Verarbeitung
- Wird nicht als "echtes" Motorrad wahrgenommen
- gewöhnungsbedürftige Farbe