Honda NSC Vision 110 2017 vs. Suzuki Address 110 2021

Honda NSC Vision 110 2017

Suzuki Address 110 2021

Bewertung

Honda NSC Vision 110 2017
VS.
Suzuki Address 110 2021
 

Honda NSC Vision 110 2017 vs. Suzuki Address 110 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 108 Kubik steht der Suzuki Address 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 113 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des NSC Vision 110 von 9 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Address 110.

Bei dem NSC Vision 110 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der Address 110 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Braking und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 120 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt NSC Vision 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 16 vorne und 90 / 90 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Address 110 Reifen in den Größen 80/90-14 vorne und 90/90-14 hinten.

Der Radstand des Honda NSC Vision 110 misst 1.255 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Suzuki Address 110 ist von Radachse zu Radachse 1.260 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 102 kg ist die Honda etwas schwerer als die Suzuki mit 97 kg.

In den Tank des NSC Vision 110 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Address 110 sind es 5,2 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda NSC Vision 110 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Address 110 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda NSC Vision 110 2017

Suzuki Address 110 2021

Honda NSC Vision 110 2017 Suzuki Address 110 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 108 ccm 113 ccm
Bohrung 50 mm 51 mm
Hub 55 mm 55,2 mm
Leistung 8,4 PS 9 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 8,9 Nm 8,6 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 9,5 9,4
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad 64,9 Grad
Nachlauf 83 mm 97 mm
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm 26 mm
Federweg 90 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm 190 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Braking
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Durchmesser 130 mm 120 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 90 mm 90 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 14 Zoll
Länge 1845 mm 1845 mm
Breite 670 mm 665 mm
Höhe 1090 mm 1095 mm
Radstand 1255 mm 1260 mm
Sitzhöhe von 760 mm 755 mm
Gewicht fahrbereit 102 kg 97 kg
Tankinhalt 5,5 l 5,2 l
Höchstgeschwindigkeit 88 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Standgeräusch 81 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NSC Vision 110 2011

Honda Vision

Fazit von Arlo vom 21.09.2011:

Suzuki Address 110 2015

Suzuki Address 110 Test

Fazit von vauli vom 03.08.2015:

Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.

Stadtfloh ist wohl die treffendste Bezeichnung für den Address 110 - mit 97 Kilo fahrfertig und dermassen kompakten Abmessungen ist man so wendig wie mit kaum einem anderen Roller der 125er-Klasse. Die Fahrleistungen gehen daher bis rund 70 km/h voll in Ordnung, erst darüber wird das kleine Triebwerk zäh. Die Fahrwerksabstimmung ist überraschend gut gelungen, man fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unwohl. Und der kleine Address 110 kann sogar einen Vollvisierhelm unter der Sitzbank transportieren - womit sogar so manche andere, größere Roller Probleme haben. Lediglich das Design wird keine Preise gewinnen, für einen prakitschen Stadtflitzer, der vielleich ab und zu kleine Blessuren davon tragen könnte, ist das aber auch nicht notwendig.

  • Aufgefrischte Optik
  • Praktikabilität
  • Komfort
  • genügend Stauraum
  • CBS
  • optimale Bremsen
  • leichtes Handling
  • niedriger Preis
  • Wenig Leistung
  • relativ langsam
  • Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell
  • extrem handliches Fahrverhalten
  • flotter Antritt bis 70 km/h
  • kompakte Abmessungen
  • Helmfach für einen Vollvisierhelm
  • angemessene Bremsleistung
  • niedrige Sitzhöhe
  • kein ABS
  • biedere Optik
  • Fächer in der Frontschürze nicht verschließbar