Honda VFR800X Crossrunner 2020 vs. Yamaha FZ-8S Fazer 2016
Bewertung
Honda VFR800X Crossrunner 2020 vs. Yamaha FZ-8S Fazer 2016 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR800X Crossrunner mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Yamaha FZ-8S Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 779 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FZ-8S Fazer von 82 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der VFR800X Crossrunner.
Die FZ-8S Fazer setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR800X Crossrunner auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FZ-8S Fazer Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR800X Crossrunner misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha FZ-8S Fazer ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 220 kg.
In den Tank der VFR800X Crossrunner passen 20,8 Liter Sprit. Bei der FZ-8S Fazer sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Honda VFR800X Crossrunner gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ-8S Fazer sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 89 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 46 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR800X Crossrunner 2020 |
Yamaha FZ-8S Fazer 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 782 ccm | 779 ccm |
Bohrung | 72 mm | 68 mm |
Hub | 48 mm | 53,6 mm |
Leistung | 106 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 82 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 12 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Zylinderzahl | 4 | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2140 mm |
Breite | 870 mm | 770 mm |
Höhe | 1360 mm | 1225 mm |
Radstand | 1475 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 242 kg | 220 kg |
Tankinhalt | 20,8 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 215 kg |