Honda VFR800X Crossrunner 2015 vs. Triumph Tiger Sport 660 2023

Bewertung

Honda VFR800X Crossrunner 2015
VS.
Triumph Tiger Sport 660 2023
 

Honda VFR800X Crossrunner 2015 vs. Triumph Tiger Sport 660 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR800X Crossrunner mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VFR800X Crossrunner von 75 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger Sport 660.

Die Tiger Sport 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR800X Crossrunner auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR800X Crossrunner misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 660 ist von Radachse zu Radachse 1.401 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die Honda massiv schwerer als die Triumph mit 189 kg.

In den Tank der VFR800X Crossrunner passen 20,8 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 660 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR800X Crossrunner beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.486 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Tiger Sport 660 mit 8.839 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VFR800X Crossrunner gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 660 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 155 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 34 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR800X Crossrunner 2015

Triumph Tiger Sport 660 2023

Honda VFR800X Crossrunner 2015 Triumph Tiger Sport 660 2023
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 660 ccm
Bohrung 72 mm 74 mm
Hub 48 mm 51,1 mm
Leistung 106 PS 81 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 10250 U/min
Drehmoment 75 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11,8 11,95
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Perimeter
Lenkkopfwinkel 24,6 Grad
Nachlauf 107,3 mm
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Durchmesser 310 mm
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 255 mm
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm
Breite 870 mm 795 mm
Höhe 1360 mm 1089 mm
Radstand 1475 mm 1401 mm
Sitzhöhe von 815 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 242 kg 189 kg
Tankinhalt 20,8 l 14 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 304 km
CO²-Ausstoß kombiniert 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR800X Crossrunner 2011

Honda VFR800X Crossrunner 2011

Fazit von nastynils vom 20.04.2025:

Triumph Tiger Sport 660 2022

Triumph Tiger Sport 660 im Vergleich der kleinen Sporttourer 2022

Fazit von Der Horvath vom 28.07.2022:

Der Honda Crossrunner etablierte sich als vielseitiger Allrounder, der die Grenzen zwischen Sporttourer und Reiseenduro geschickt verwischt. Mit seinem charaktervollen V4-Motor, der ausgewogenen Fahrwerksabstimmung und der hohen Alltagstauglichkeit trifft er genau die goldene Mitte für Fahrer, die ein zuverlässiges Motorrad für verschiedenste Einsatzzwecke suchen. Über die Jahre hat sich das Konzept bewährt und eine treue Fangemeinde aufgebaut, die die außergewöhnliche Haltbarkeit und den emotionalen Charakter des Motorrads zu schätzen weiß.

Mit Dreizylinder und hochwertiger Ausstattung ist Triumph ein wahres Statement mit der Tiger Sport 660 gelungen. In der Klasse der kleinen Sporttourer sticht sie aus dem Feld hervor und bietet ein guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit. Den Quickshifter würden wir jedem Käufer ans Herz legen und wir hoffen, dass Triumph bei der nächsten Modellüberarbeitung das Fahrwerk optimiert. Eine echte Empfehlung für Fans von kompakten Reisemotorrädern!

  • Charaktervoller V4-Motor mit breitem Einsatzspektrum
  • ausgezeichnete Balance zwischen Handling und Stabilität
  • hohe Langzeitzuverlässigkeit
  • emotionaler Sound
  • vielseitige Einsetzbarkeit
  • guter Windschutz
  • wertstabile Gebrauchtpreise
  • überdurchschnittliche Verarbeitungsqualität
  • Schwer ablesbarer Drehzahlmesser bei Sonneneinstrahlung
  • keine hydraulische Federvorspannung hinten
  • enger Kniewinkel bei längeren Touren
  • abrupter VTEC-Übergang bei der ersten Generation
  • erhöhter Wartungsaufwand bei Ventilspielkontrolle
  • Stator-Probleme bei frühen Modellen
  • relativ hohes Gewicht von über 240 kg fahrbereit
  • großartiger Motor
  • optionaler Quickshifter ist ein MUSS
  • bequeme Ergonomie
  • hochwertige Ausstattung
  • guter Windschutz
  • Fahrwerk bei sportlicher Gangart zu weich