Yamaha R125 2010 vs. Kawasaki KLX 125 2013
Bewertung
Yamaha R125 2010 vs. Kawasaki KLX 125 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki KLX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Yamaha hat mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 11 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der KLX 125.
Bei der R125 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der KLX 125 Reifen in den Größen 70/100-19 vorne und 90/100-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter. Die Kawasaki KLX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.285 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 138 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Kawasaki mit 113 kg.
In den Tank der R125 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der KLX 125 sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R125 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki KLX 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R125 2010 |
Kawasaki KLX 125 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 54 mm |
Hub | 58,6 mm | 54,4 mm |
Leistung | 15 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 12,2 Nm | 10 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6400 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | CDI, Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Deltabox | Perimeter |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 70 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 100 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2015 mm | 1980 mm |
Breite | 660 mm | 770 mm |
Höhe | 970 mm | 1090 mm |
Radstand | 1355 mm | 1285 mm |
Sitzhöhe von | 818 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 138 kg | 113 kg |
Tankinhalt | 13,8 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |