Honda VFR1200X Crosstourer 2020 vs. KTM 990 Adventure 2009
Bewertung
Honda VFR1200X Crosstourer 2020 vs. KTM 990 Adventure 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die KTM 990 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Bei der VFR1200X Crosstourer federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die 990 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR1200X Crosstourer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR1200X Crosstourer misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die KTM 990 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der VFR1200X Crosstourer passen 21,5 Liter Sprit. Bei der 990 Adventure sind es 19,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda VFR1200X Crosstourer gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Adventure sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 206 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 129 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR1200X Crosstourer 2020 |
KTM 990 Adventure 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1237 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 81 mm | 101 mm |
Hub | 60 mm | 62,4 mm |
Leistung | 129 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 126 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 12 | 11,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kardan | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2285 mm | |
Breite | 915 mm | |
Höhe | 1335 mm | |
Radstand | 1595 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 860 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 275 kg | |
Tankinhalt | 21,5 l | 19,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 93 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Für Afrikadurchquerer ist das nichts, aber eben für Europadurchquerer. Toller Reisekomfort - eine Mischung aus Tourer und Reiseenduro. Der Motor fährt sie wie es das Prospekt verspricht "V4 mit 1200 ccm" - eigentlich verschwenderisch.
Die KTM Adventure ist die beste Kur für alle frustrierten Superbike Piloten. Wer in den letzten Jahren die Freude am Strassenfahren verloren hat und seine Motorradaktivitäten ausschließlich auf die Rennstrecke beschränkt, wird schon bald eine KTM Adventure in der Garage finden.
- Kräftiger Vierzylindermotor
- innovative Optik
- angenehmer Fahrbetrieb
- Technik fasziniert
- hohe Leistung.
- Großes Gesamtgewicht
- irritierendes Konzept
- etwas langweiliges Design.
- Sportlicher antrittstarker Motor
- sportliches Getriebe
- kompromissloses Fahrwerk
- komptakte Sitzposition
- ABS.
- Fahrkomfort geringer als auf anderen Reiseenduros
- Gesamtabstimmung sehr sportlich