Honda VFR1200X Crosstourer 2014 vs. BMW R 1200 GS 2010
Bewertung
Honda VFR1200X Crosstourer 2014 vs. BMW R 1200 GS 2010 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 GS.
Bei der VFR1200X Crosstourer federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR1200X Crosstourer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR1200X Crosstourer misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der VFR1200X Crosstourer passen 21,5 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR1200X Crosstourer beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.517 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.632 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VFR1200X Crosstourer gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 121 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 366 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.319 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR1200X Crosstourer 2014 |
BMW R 1200 GS 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1237 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 81 mm | 101 mm |
Hub | 60 mm | 73 mm |
Leistung | 129 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 126 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2285 mm | 2210 mm |
Breite | 915 mm | 915 mm |
Höhe | 1335 mm | 1450 mm |
Radstand | 1595 mm | 1507 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 275 kg | |
Tankinhalt | 21,5 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 203 kg | |
Gewicht fahrbereit | 229 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Für Afrikadurchquerer ist das nichts, aber eben für Europadurchquerer. Toller Reisekomfort - eine Mischung aus Tourer und Reiseenduro. Der Motor fährt sie wie es das Prospekt verspricht "V4 mit 1200 ccm" - eigentlich verschwenderisch.
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
- Kräftiger Vierzylindermotor
- innovative Optik
- angenehmer Fahrbetrieb
- Technik fasziniert
- hohe Leistung.
- Großes Gesamtgewicht
- irritierendes Konzept
- etwas langweiliges Design.
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.