Honda VFR1200X Crosstourer 2012 vs. Kawasaki VN 900 Classic 2009

Honda VFR1200X Crosstourer 2012

Kawasaki VN 900 Classic 2009

Bewertung

Honda VFR1200X Crosstourer 2012
VS.
Kawasaki VN 900 Classic 2009
 

Honda VFR1200X Crosstourer 2012 vs. Kawasaki VN 900 Classic 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 903 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 129 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 50 PS bei 5.700 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der VN 900 Classic.

Bei der VFR1200X Crosstourer federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR1200X Crosstourer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR1200X Crosstourer misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Kawasaki VN 900 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der VFR1200X Crosstourer passen 21,5 Liter Sprit. Bei der VN 900 Classic sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR1200X Crosstourer gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki VN 900 Classic sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR1200X Crosstourer 2012

Kawasaki VN 900 Classic 2009

Honda VFR1200X Crosstourer 2012 Kawasaki VN 900 Classic 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1237 ccm 903 ccm
Bohrung 81 mm 88 mm
Hub 60 mm 74,2 mm
Leistung 129 PS 50 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 5700 U/min
Drehmoment 126 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 3700 U/min
Verdichtung 12 9,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kardan
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2285 mm 2465 mm
Breite 915 mm 1005 mm
Höhe 1335 mm 1065 mm
Radstand 1595 mm 1645 mm
Sitzhöhe von 850 mm 680 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 275 kg
Tankinhalt 21,5 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 282 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR1200X Crosstourer 2012

Honda Crosstourer

Fazit von kot vom 22.07.2012:

Kawasaki VN 900 Classic 2006

kawasaki VN 900

Fazit von kot vom 19.06.2006:

Der Nachfolger der erfolgsverwöhnten Varadero wurde lange erwartet, nun endlich ist er da. In das Top Modell packten die Honda Ingenieure scheinbar alles, was an Hightech zur Verfügung stand, Doppelkupplungsgetriebe, Combined ABS und Traktionskontrolle.

Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.

  • Angenehmes Fahrgefühl
  • nutzvolle Elektronik
  • tolles Triebwerk
  • kräftige Bremsen
  • ABS
  • starker Motor.
  • Hohes Gewicht
  • aufschaukelnde Wirkung des Kardans
  • träge Traktionsstelle
  • niedriges, schwer verstellbares Windschild.
  • Wundervolles Design
  • gedämpfter, angenehmer Sound
  • gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
  • Trittbretter setzen sehr früh auf
  • Relativ wenig Leistung im Motor