Honda VFR1200X Crosstourer 2012 vs. Kawasaki VN 900 Classic 2009
Bewertung
Honda VFR1200X Crosstourer 2012 vs. Kawasaki VN 900 Classic 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 903 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 129 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 50 PS bei 5.700 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der VN 900 Classic.
Bei der VFR1200X Crosstourer federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR1200X Crosstourer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR1200X Crosstourer misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Kawasaki VN 900 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der VFR1200X Crosstourer passen 21,5 Liter Sprit. Bei der VN 900 Classic sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Honda VFR1200X Crosstourer gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki VN 900 Classic sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR1200X Crosstourer 2012 |
Kawasaki VN 900 Classic 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1237 ccm | 903 ccm |
Bohrung | 81 mm | 88 mm |
Hub | 60 mm | 74,2 mm |
Leistung | 129 PS | 50 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 5700 U/min |
Drehmoment | 126 Nm | 78 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 3700 U/min |
Verdichtung | 12 | 9,5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kardan | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2285 mm | 2465 mm |
Breite | 915 mm | 1005 mm |
Höhe | 1335 mm | 1065 mm |
Radstand | 1595 mm | 1645 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 680 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 275 kg | |
Tankinhalt | 21,5 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 282 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Nachfolger der erfolgsverwöhnten Varadero wurde lange erwartet, nun endlich ist er da. In das Top Modell packten die Honda Ingenieure scheinbar alles, was an Hightech zur Verfügung stand, Doppelkupplungsgetriebe, Combined ABS und Traktionskontrolle.
Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.
- Angenehmes Fahrgefühl
- nutzvolle Elektronik
- tolles Triebwerk
- kräftige Bremsen
- ABS
- starker Motor.
- Hohes Gewicht
- aufschaukelnde Wirkung des Kardans
- träge Traktionsstelle
- niedriges, schwer verstellbares Windschild.
- Wundervolles Design
- gedämpfter, angenehmer Sound
- gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
- Trittbretter setzen sehr früh auf
- Relativ wenig Leistung im Motor