Honda VFR 800 F 2020 vs. Ducati Monster 696 2010
Bewertung
Honda VFR 800 F 2020 vs. Ducati Monster 696 2010 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 696 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 106 PS bei 10.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 80 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR 800 F von 75 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 696.
und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR 800 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 696 Reifen in den Größen 120/60-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter. Die Ducati Monster 696 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der VFR 800 F passen 21,5 Liter Sprit. Bei der Monster 696 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.428 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati Monster 696 mit 4.924 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 696 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 800 F 2020 |
Ducati Monster 696 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
| Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 782 ccm | 696 ccm |
| Bohrung | 72 mm | 88 mm |
| Hub | 48 mm | 57,2 mm |
| Leistung | 106 PS | 80 PS |
| U/min bei Leistung | 10250 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 75 Nm | 69 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 7750 U/min |
| Verdichtung | 11,8 | 10,7 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Marke | Sachs | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Sachs | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2134 mm | 2058 mm |
| Breite | 748 mm | |
| Höhe | 1203 mm | 1060 mm |
| Radstand | 1460 mm | 1450 mm |
| Sitzhöhe von | 789 mm | 770 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |
| Tankinhalt | 21,5 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 161 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix
- Top Motor
- hochwertige Komponenten
- kerniger Ducati-Sound
- hoher Preis
- schlecht ablesbare armaturen