Honda VFR 800 F 2020 vs. BMW F 800 GS 2024

Honda VFR 800 F 2020

BMW F 800 GS 2024

Bewertung

Honda VFR 800 F 2020
VS.
BMW F 800 GS 2024
 

Honda VFR 800 F 2020 vs. BMW F 800 GS 2024 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 106 PS bei 10.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 87 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 91 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der VFR 800 F.

Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR 800 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Honda deutlich schwerer als die BMW mit 227 kg.

In den Tank der VFR 800 F passen 21,5 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.520 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 GS mit 10.360 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 40 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 34 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 388 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2020

BMW F 800 GS 2024

Honda VFR 800 F 2020 BMW F 800 GS 2024
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 895 ccm
Bohrung 72 mm 86 mm
Hub 48 mm 77 mm
Leistung 106 PS 87 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 6750 U/min
Drehmoment 75 Nm 91 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 4500 U/min
Verdichtung 11,8 13,1
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 106,1 mm
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 170 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 170 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Durchmesser 305 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 265 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2134 mm 2296 mm
Breite 748 mm 910 mm
Höhe 1203 mm
Radstand 1460 mm 1556 mm
Sitzhöhe von 789 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg 227 kg
Tankinhalt 21,5 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Tieferlegung möglich ja
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

BMW F 800 GS 2024

BMW F 800 GS Test

Fazit von nastynils vom 09.02.2025:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

Die neue BMW F800GS überzeugt als vielseitige Reiseenduro mit ausgewogenem Handling, kraftvollem Motor und einsteigerfreundlicher Zugänglichkeit. Sie bietet Fahrspaß und Komfort gleichermaßen und ist eine eigenständige Wahl für Allround-Fans.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix
  • harmonisches Handling
  • praxistauglicher Motor
  • ausgewogene Abstimmung
  • niedrige Sitzhöhe
  • vielseitig einsetzbar
  • einsteigerfreundlich aber trotzdem nicht langweilig
  • vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
  • ausgewogene Balance zwischen Komfort und Dynamik
  • eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Sitzbänken mit niedriger Sitzhöhe
  • Bremsen ermüden bei Extrembelastung
  • sportliche Piloten vermissen etwas Dynamik

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts