Honda VFR 800 F 2014 vs. Kawasaki Versys 650 Lime Green 2018
Bewertung
Honda VFR 800 F 2014 vs. Kawasaki Versys 650 Lime Green 2018 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Kawasaki Versys 650 Lime Green mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 106 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 69 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR 800 F von 75 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Versys 650 Lime Green.
Die Versys 650 Lime Green setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR 800 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 650 Lime Green Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter. Die Kawasaki Versys 650 Lime Green ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Kawasaki mit 216 kg.
In den Tank der VFR 800 F passen 21,5 Liter Sprit. Bei der Versys 650 Lime Green sind es 21 Liter Tankvolumen.
Für die Honda gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 800 F 2014 |
Kawasaki Versys 650 Lime Green 2018 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 782 ccm | 649 ccm |
| Bohrung | 72 mm | 83 mm |
| Hub | 48 mm | 60 mm |
| Leistung | 106 PS | 69 PS |
| U/min bei Leistung | 10250 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 75 Nm | 64 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 11,8 | 10,8 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | Digital |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Zugstufe |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | Petal | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2134 mm | 2165 mm |
| Breite | 748 mm | 840 mm |
| Höhe | 1203 mm | 1400 mm |
| Radstand | 1460 mm | 1415 mm |
| Sitzhöhe von | 789 mm | 840 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | 216 kg |
| Tankinhalt | 21,5 l | 21 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 214 kg | |