Honda VFR 800 F 2010 vs. Kawasaki Z1000SX 2012

Honda VFR 800 F 2010

Kawasaki Z1000SX 2012

Bewertung

Honda VFR 800 F 2010
VS.
Kawasaki Z1000SX 2012
 

Honda VFR 800 F 2010 vs. Kawasaki Z1000SX 2012 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z1000SX von 110 Newtonmeter bei 7.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der VFR 800 F.

Die Z1000SX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000SX Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki Z1000SX ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 822 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 244 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Kawasaki mit 231 kg.

In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der Z1000SX sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.474 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z1000SX mit 8.371 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000SX sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2010

Kawasaki Z1000SX 2012

Honda VFR 800 F 2010 Kawasaki Z1000SX 2012
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 1043 ccm
Bohrung 72 mm 77 mm
Hub 48 mm 56 mm
Leistung 109 PS 138 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 9600 U/min
Drehmoment 80 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 7800 U/min
Verdichtung 11,6 11,8
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Länge 2120 mm 2105 mm
Breite 735 mm 790 mm
Höhe 1195 mm 1230 mm
Radstand 1460 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 805 mm 822 mm
Gewicht fahrbereit 244 kg 231 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg
Tankinhalt 22 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Kawasaki Z1000SX 2013

Kawasaki Z1000 SX Test

Fazit von vauli vom 07.10.2013:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

Der Motor ist nach wie vor eine Wucht, kann sowohl untertourig herum genudelt, als auch sportlich getreten werden. Die vier Zusatz-PS wirken allerdings vorrangig im Hochglanz-Prospekt.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix
  • hervorragender Motor
  • Traktionskontrolle
  • voll verstellbare Federelemente
  • fehlende Ganganzeige