Honda VFR 800 F 2009 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2021

Honda VFR 800 F 2009

Royal Enfield Interceptor 650 2021

Bewertung

Honda VFR 800 F 2009
VS.
Royal Enfield Interceptor 650 2021
 

Honda VFR 800 F 2009 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Royal Enfield Interceptor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 109 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 48 PS bei 7.150 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR 800 F von 80 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Interceptor 650.

Die Interceptor 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Interceptor 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Royal Enfield Interceptor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.398 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der Interceptor 650 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.293 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Royal Enfield Interceptor 650 mit 6.000 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Interceptor 650 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2009

Royal Enfield Interceptor 650 2021

Honda VFR 800 F 2009 Royal Enfield Interceptor 650 2021
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 782 ccm 648 ccm
Bohrung 72 mm 78 mm
Hub 48 mm 67,8 mm
Leistung 109 PS 48 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 7150 U/min
Drehmoment 80 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 5150 U/min
Verdichtung 10,6 9,5
Starter Elektro Elektro, Kick
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Telegabel konventionell
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2120 mm 2119 mm
Breite 735 mm 788 mm
Höhe 1195 mm 1120 mm
Radstand 1460 mm 1398 mm
Sitzhöhe von 805 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 244 kg
Tankinhalt 22 l 13,7 l
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 217 kg
Reichweite 343 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km
Standgeräusch 89 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Royal Enfield Interceptor 650 2020

Royal Enfield Interceptor 650 vs. Kawasaki W800 - Vergleich 2020

Fazit von Der Horvath vom 07.09.2020:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

Die Royal Enfield Interceptor 650 bietet ein sehr stimmiges Gesamtpaket im Retro-Segment an. Entspannte Sitzposition, viel Chrom und der kultivierte Zweizylinder machen sie zu einem hübschen Objekt der Begierde, das auch dem Alltag standhält. Moderne Features sucht man vergebens, doch bei einer Leistung von 47 PS wären Traktionskontrolle und Fahrmodi sowieso überflüssig. Sehnt man sich nach entschleunigendem, entspanntem Cruisen und puristischem Motorradfahren wird man mit der Interceptor 650 ganz bestimmt glücklich.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix
  • kultivierter Motor entspannte Sitzposition gute Bremsen klassische Rundinstrumente authentische Retro-Optik
  • Fahrwerk hält sportlichem Fahrstil nicht stand
  • Sitzbank auf Dauer unbequem

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts