Honda VFR 800 F 2009 vs. Kawasaki VN 900 Classic 2009

Honda VFR 800 F 2009

Kawasaki VN 900 Classic 2009

Bewertung

Honda VFR 800 F 2009
VS.
Kawasaki VN 900 Classic 2009
 

Honda VFR 800 F 2009 vs. Kawasaki VN 900 Classic 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 903 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 109 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 50 PS bei 5.700 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR 800 F von 80 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der VN 900 Classic.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki VN 900 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der VN 900 Classic sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.608 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki VN 900 Classic mit 5.651 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki VN 900 Classic sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2009

Kawasaki VN 900 Classic 2009

Honda VFR 800 F 2009 Kawasaki VN 900 Classic 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 903 ccm
Bohrung 72 mm 88 mm
Hub 48 mm 74,2 mm
Leistung 109 PS 50 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 5700 U/min
Drehmoment 80 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 3700 U/min
Verdichtung 10,6 9,5
Starter Elektro
Antrieb Kette
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Ganganzahl 5
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2120 mm 2465 mm
Breite 735 mm 1005 mm
Höhe 1195 mm 1065 mm
Radstand 1460 mm 1645 mm
Sitzhöhe von 805 mm 680 mm
Gewicht fahrbereit 244 kg 282 kg
Tankinhalt 22 l 20 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Kawasaki VN 900 Classic 2006

kawasaki VN 900

Fazit von kot vom 19.06.2006:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix
  • Wundervolles Design
  • gedämpfter, angenehmer Sound
  • gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
  • Trittbretter setzen sehr früh auf
  • Relativ wenig Leistung im Motor