Honda VFR 800 F 2008 vs. Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 800 F 2008

Honda VFR 1200 F 2010

Bewertung

Honda VFR 800 F 2008
VS.
Honda VFR 1200 F 2010
 

Honda VFR 800 F 2008 vs. Honda VFR 1200 F 2010 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber.

Die VFR 1200 F setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 800 F vorne eine und hinten eine. Die VFR 1200 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda VFR 1200 F ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der VFR 1200 F sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.381 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda VFR 1200 F mit 6.343 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 1200 F sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die VFR 800 F gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 1200 F wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2008

Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 800 F 2008 Honda VFR 1200 F 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 1237 ccm
Leistung 109 PS 172 PS
Antrieb Kette Kardan
Ventile pro Zylinder 4
Bohrung 81 mm
Hub 60 mm
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 129 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1460 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 805 mm 815 mm
Gewicht trocken 213 kg
Tankinhalt 22 l 18,5 l
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h 250 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2250 mm
Breite 755 mm
Höhe 1220 mm
Gewicht fahrbereit 267 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 1200 F

Fazit von Volli vom 30.08.2010:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix
  • Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
  • unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
  • sportliche Fahrweise
  • ausgereifte Technik.
  • Extrem hoher Triebstoffkonsum.