Honda VFR 800 F 2006 vs. Honda CB 1300 S 2009
Bewertung
Honda VFR 800 F 2006 vs. Honda CB 1300 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.284 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 800 F vorne eine und hinten eine. Die CB 1300 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 224 kg ist die CB 1300 S etwas schwerer als die VFR 800 F mit 213 kg.
In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der CB 1300 S sind es 21 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.217 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB 1300 S mit 6.613 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1300 S sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die VFR 800 F gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 1300 S wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 800 F 2006 |
Honda CB 1300 S 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 782 ccm | 1284 ccm |
Leistung | 109 PS | 116 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 117 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Starter | Elektro | |
Ganganzahl | 5 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1460 mm | |
Sitzhöhe von | 805 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 213 kg | 224 kg |
Tankinhalt | 22 l | 21 l |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix
- Hübsche Details
- entspannte Sitzposition
- komfortabler Windschutz
- sehr bequemer Sitz.
- Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
- hohes Gewicht stört in Wechselkurven