Honda VFR 800 F 2005 vs. Honda CBF 600 S 2009

Honda VFR 800 F 2005

Honda CBF 600 S 2009

Bewertung

Honda VFR 800 F 2005
VS.
Honda CBF 600 S 2009
 

Honda VFR 800 F 2005 vs. Honda CBF 600 S 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 800 F vorne eine und hinten eine. Die CBF 600 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CBF 600 S ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der CBF 600 S sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 600 S sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die VFR 800 F gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 600 S wurde derzeit 65 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2005

Honda CBF 600 S 2009

Honda VFR 800 F 2005 Honda CBF 600 S 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 599 ccm
Leistung 109 PS 78 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 67 mm
Hub 42,5 mm
U/min bei Leistung 10500 U/min
Drehmoment 59 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min
Verdichtung 11,6
Starter Elektro
Daten und Abmessungen
Radstand 1460 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 805 mm 785 mm
Gewicht trocken 213 kg
Tankinhalt 22 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2160 mm
Breite 765 mm
Höhe 1240 mm
Gewicht fahrbereit 217 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBF600 S ABS

Fazit von kot vom 18.10.2010:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix
  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.