Honda VFR 800 F 2005 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2010
Bewertung
Honda VFR 800 F 2005 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2010 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 213 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Ducati mit 192 kg.
In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 S sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.295 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Multistrada 1200 S mit 9.698 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 S sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 350 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 800 F 2005 |
Ducati Multistrada 1200 S 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 782 ccm | 1198,4 ccm |
| Leistung | 109 PS | 149 PS |
| Antrieb | Kette | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
| Bohrung | 106 mm | |
| Hub | 67,9 mm | |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | |
| Drehmoment | 118,7 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1460 mm | 1530 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 850 mm |
| Gewicht trocken | 213 kg | 192 kg |
| Tankinhalt | 22 l | 20 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2150 mm | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
Insgesamt ist die Multistrada je nach Betrachtungsweise das komfortabelste Superbike in den Alpen oder aber die sportlichste Reiseenduro - da sage mal einer, der Preis würde sich nicht auszahlen.
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix
- Elektronisch einstellbares Fahrwerk
- Traktionskontrolle
- ABS
- 4 einstellbare Modi
- kräftiger Motor und Bremsen
- Fahrspaß.
- Sehr teure Vollausstattung.