Honda VFR 800 F 2005 vs. BMW R 1200 S 2009

Honda VFR 800 F 2005

BMW R 1200 S 2009

Bewertung

Honda VFR 800 F 2005
VS.
BMW R 1200 S 2009
 

Honda VFR 800 F 2005 vs. BMW R 1200 S 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die BMW R 1200 S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Die R 1200 S setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW R 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der R 1200 S sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 S sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 344 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2005

BMW R 1200 S 2009

Honda VFR 800 F 2005 BMW R 1200 S 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 782 ccm 1170 ccm
Leistung 109 PS 122 PS
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Boxer
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
U/min bei Leistung 8250 U/min
Drehmoment 112 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min
Verdichtung 12,5
Daten und Abmessungen
Radstand 1460 mm 1487 mm
Sitzhöhe von 805 mm 830 mm
Gewicht trocken 213 kg
Tankinhalt 22 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2151 mm
Breite 870 mm
Höhe 1177 mm
Gewicht fahrbereit 213 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

BMW R 1200 S 2006

BMW R1200S

Fazit von kot vom 26.05.2006:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

Das Motorrad zu erleben ist schon eine aufregende Sache, egal wohin man fährt. Hier ist noch Vieles drin, was bei anderen Modellen schon rausgefiltert wurde und trotzdem ist dieses Bike angenehm und sicher zu fahren. Ein echtes Charakterbike frei von deutscher Nüchternheit.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix
  • Relativ geringes Gewicht
  • vollständig überarbeitetes Konzept
  • hohe Leistung
  • hohe Geschwindigkeiten erreichbar.
  • Unkomfortable Position des Knies
  • benötigt SuperPlus Benzin mit 98 Oktan