Honda SW-T 400 2012 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2014

Honda SW-T 400 2012

Kymco Xciting 400i ABS 2014

Bewertung

Honda SW-T 400 2012
VS.
Kymco Xciting 400i ABS 2014
 

Honda SW-T 400 2012 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2014 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Honda bietet mit 39 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kymco mit 36 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des SW-T 400 von 38 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 35 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Xciting 400i ABS.

und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Kymco vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt SW-T 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xciting 400i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des Honda SW-T 400 misst 1.600 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank des SW-T 400 passen 16 Liter Sprit. Bei der Xciting 400i ABS sind es 12,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SW-T 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.145 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Kymco Xciting 400i ABS mit 5.603 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SW-T 400 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco Xciting 400i ABS sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda SW-T 400 2012

Kymco Xciting 400i ABS 2014

Honda SW-T 400 2012 Kymco Xciting 400i ABS 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 399 ccm 399 ccm
Bohrung 64 mm
Hub 62 mm
Leistung 39 PS 36 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 37,8 Nm 34,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5000 U/min
Verdichtung 10,8
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Backbone
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 2285 mm 2255 mm
Breite 770 mm 810 mm
Höhe 1430 mm 1450 mm
Radstand 1600 mm
Sitzhöhe von 740 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 250 kg
Tankinhalt 16 l 12,8 l
Höchstgeschwindigkeit 148 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken 209 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SW-T 400 2009

Honda SW-T400 Test

Fazit von kot vom 31.07.2009:

Kymco Xciting 400i ABS 2014

Kymco Xciting 400i ABS

Fazit von kot vom 17.06.2014:

So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.

Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.

  • Sportlichkeit
  • Dynamik
  • Optik
  • sehr geräumig
  • Komfort geboten
  • sicheres Fahrgefühl
  • sehr leistungsfähig
  • kontrolliertes Handling
  • Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
  • sehr teuer für einen Roller
  • Agil
  • leicht
  • leicht fahrbar
  • großer Stauraum.
  • Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.