Honda SW-T 400 2011 vs. Yamaha TMAX 2018

Honda SW-T 400 2011

Bewertung

Honda SW-T 400 2011
VS.
Yamaha TMAX 2018
 

Honda SW-T 400 2011 vs. Yamaha TMAX 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des TMAX von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SW-T 400.

Der TMAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Honda SW-T 400 misst 1.600 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Der Yamaha TMAX ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 250 kg ist die Honda viel schwerer als die Yamaha mit 221 kg.

In den Tank des SW-T 400 passen 16 Liter Sprit. Bei der TMAX sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SW-T 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.234 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha TMAX mit 6.340 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SW-T 400 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SW-T 400 2011

Yamaha TMAX 2018

Honda SW-T 400 2011 Yamaha TMAX 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 399 ccm 530 ccm
Bohrung 64 mm 68 mm
Hub 62 mm 73 mm
Leistung 39 PS 46,5 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 6750 U/min
Drehmoment 37,8 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5250 U/min
Verdichtung 10,8 11
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Länge 2285 mm 2200 mm
Breite 770 mm 775 mm
Höhe 1430 mm 1475 mm
Radstand 1600 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 740 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 247 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 250 kg 221 kg
Tankinhalt 16 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 148 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SW-T 400 2009

Honda SW-T400 Test

Fazit von kot vom 31.07.2009:

Yamaha TMAX 2017

Yamaha TMAX 2017 Test

Fazit von nastynils vom 04.03.2017:

So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.

Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.

  • Sportlichkeit
  • Dynamik
  • Optik
  • sehr geräumig
  • Komfort geboten
  • sicheres Fahrgefühl
  • sehr leistungsfähig
  • kontrolliertes Handling
  • Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
  • sehr teuer für einen Roller
  • tolle Bremsen
  • hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
  • tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Preis
  • etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung


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