Honda Super Cub C 125 2024 vs. Yamaha R125 2025

Bewertung

Honda Super Cub C 125 2024
VS.
Yamaha R125 2025
 

Honda Super Cub C 125 2024 vs. Yamaha R125 2025 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Super Cub C 125.

Bei dem Super Cub C 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die R125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Super Cub C 125 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand des Honda Super Cub C 125 misst 1.245 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Yamaha R125 ist von Radachse zu Radachse 1.325 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 141 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Honda mit 110 kg.

In den Tank des Super Cub C 125 passen 3,7 Liter Sprit. Bei der R125 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda Super Cub C 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.460 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha R125 mit 4.401 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda Super Cub C 125 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R125 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda Super Cub C 125 2024

Yamaha R125 2025

Honda Super Cub C 125 2024 Yamaha R125 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 125 ccm 124,7 ccm
Bohrung 50 mm 52 mm
Hub 63,1 mm 58,7 mm
Leistung 9,8 PS 15 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 10,4 Nm 11,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 10 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 4 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone Deltabox
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad 26 Grad
Nachlauf 71 mm 95 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 26 mm 41 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 110 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm 292 mm
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 110 mm 230 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 70 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 80 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1915 mm 1990 mm
Breite 720 mm 715 mm
Höhe 1000 mm 1145 mm
Radstand 1245 mm 1325 mm
Sitzhöhe von 780 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 110 kg 141 kg
Tankinhalt 3,7 l 11 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 246 km 523 km
CO²-Ausstoß kombiniert 34 g/km 47 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km 2,1 l/100km
Standgeräusch 80 db
Bodenfreiheit 160 mm
Euro Norm Euro 5+
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Super Cub C 125 2023

Honda Monkey, Dax und SuperCub im Test

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Yamaha R125 2019

Yamaha YZF-R125 2019 Test

Fazit von Der Horvath vom 10.01.2019:

Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.

Die Yamaha YZF-R125 in der 2019er Ausführung macht einem das Journalistenleben schwer. Man sucht und sucht nach einem Fehler, doch findet keinen – einfach nur frustrierend! Denn der 15 PS starke Einzylinder mit variabler Ventilsteuerung (VVA) performt hervorragend und ist zweifelsfrei eines der besten Aggregate in der 125er Klasse. Das Handling überzeugt im Alltag sowie auf der Rennstrecke, auch wenn das Fahrwerk bei Unebenheiten seine sportliche Seite zeigt. Doch wir befinden uns auf einem Supersportler, also ist das kein ernstzunehmender Kritikpunkt. Vielleicht muss ich die R125 für ein paar Wochen fahren, damit ich ihre Achillesferse doch noch finde..

  • Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
  • genügend Leistung samt Euro5
  • stabiles Fahrverhalten
  • zuverlässige Bremsen
  • coole Retro-Optik
  • LED und Smart Key
  • enormer Spaßfaktor
  • kein Stauraum
  • wenig Grip bei schlechten Straßenverhältnissen
  • hervorragender Motor
  • coole Optik
  • sportliches Fahrwerk
  • sehr potent auf der Rennstrecke
  • sehr gutes Supersport Paket
  • leider nix

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts