Honda Super Cub C 125 2023 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2009
Bewertung
Honda Super Cub C 125 2023 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GTS 300 i.e. Super von 22 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Super Cub C 125.
Bei dem Super Cub C 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Super Cub C 125 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten.
Der Radstand des Honda Super Cub C 125 misst 1.245 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des Super Cub C 125 passen 3,7 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. Super sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda Super Cub C 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.723 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Vespa GTS 300 i.e. Super mit 4.432 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda Super Cub C 125 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. Super sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Honda gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 100 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Super Cub C 125 2023 |
Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 50 mm | |
Hub | 63,1 mm | |
Leistung | 9,8 PS | 22 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 22,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 10 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
Ganganzahl | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Backbone | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 71 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 26 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 110 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 70 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 80 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 1915 mm | |
Breite | 720 mm | |
Höhe | 1000 mm | |
Radstand | 1245 mm | |
Sitzhöhe von | 780 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 110 kg | |
Tankinhalt | 3,7 l | 9,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reichweite | 246 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 34 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km | |
Standgeräusch | 80 db | |
Gewicht trocken | 340 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.
Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.
- Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
- genügend Leistung samt Euro5
- stabiles Fahrverhalten
- zuverlässige Bremsen
- coole Retro-Optik
- LED und Smart Key
- enormer Spaßfaktor
- kein Stauraum
- wenig Grip bei schlechten Straßenverhältnissen
- Verbesserter Motor
- spontaneres Ansprechverhalten
- positives Fahrgefühl
- komfortables Fahrverhalten.
- Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
- begrenzter Stauraum.