Honda Super Cub C 125 2023 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Bewertung

Honda Super Cub C 125 2023
VS.
Vespa GTS 300 i.e. Super 2009
 

Honda Super Cub C 125 2023 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt Motor mit 278 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTS 300 i.e. Super von 22 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Super Cub C 125.

Bei dem Super Cub C 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Super Cub C 125 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten.

Der Radstand des Honda Super Cub C 125 misst 1.245 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des Super Cub C 125 passen 3,7 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. Super sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda Super Cub C 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.723 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Vespa GTS 300 i.e. Super mit 4.432 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda Super Cub C 125 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. Super sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Honda gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 100 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda Super Cub C 125 2023

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

Honda Super Cub C 125 2023 Vespa GTS 300 i.e. Super 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 125 ccm 278 ccm
Bohrung 50 mm
Hub 63,1 mm
Leistung 9,8 PS 22 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 10,4 Nm 22,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 5000 U/min
Verdichtung 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung Automatik
Ganganzahl 4
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Backbone
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 71 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 26 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 110 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 70 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 80 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 1915 mm
Breite 720 mm
Höhe 1000 mm
Radstand 1245 mm
Sitzhöhe von 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 110 kg
Tankinhalt 3,7 l 9,5 l
Führerscheinklassen A1 A2
Reichweite 246 km
CO²-Ausstoß kombiniert 34 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km
Standgeräusch 80 db
Gewicht trocken 340 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Vespa GTS 300 i.e. Super 2009

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Fazit von Trixi vom 15.01.2009:

Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.

Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.

  • Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
  • genügend Leistung samt Euro5
  • stabiles Fahrverhalten
  • zuverlässige Bremsen
  • coole Retro-Optik
  • LED und Smart Key
  • enormer Spaßfaktor
  • kein Stauraum
  • wenig Grip bei schlechten Straßenverhältnissen
  • Verbesserter Motor
  • spontaneres Ansprechverhalten
  • positives Fahrgefühl
  • komfortables Fahrverhalten.
  • Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
  • begrenzter Stauraum.