Honda Super Cub C 125 2022 vs. Yamaha XMAX 125 2009
Bewertung
Honda Super Cub C 125 2022 vs. Yamaha XMAX 125 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Yamaha hat mit 14 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des XMAX 125 von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Super Cub C 125.
Bei dem Super Cub C 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der XMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Super Cub C 125 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten.
Der Radstand des Honda Super Cub C 125 misst 1.245 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank des Super Cub C 125 passen 3,7 Liter Sprit. Bei der XMAX 125 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda Super Cub C 125 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 125 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Super Cub C 125 2022 |
Yamaha XMAX 125 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 50 mm | 52 mm |
Hub | 63,1 mm | 58,6 mm |
Leistung | 9,8 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 11,33 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | CDI |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Backbone | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 71 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 26 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 110 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 70 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 80 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1915 mm | 2210 mm |
Breite | 720 mm | 790 mm |
Höhe | 1000 mm | 1380 mm |
Radstand | 1245 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 110 kg | |
Tankinhalt | 3,7 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 246 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 34 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km | |
Standgeräusch | 80 db | |
Gewicht trocken | 153 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |