Honda Super Cub C 125 2022 vs. Vespa GTS 125 2013

Vespa GTS 125 2013

Bewertung

Honda Super Cub C 125 2022
VS.
Vespa GTS 125 2013
 

Honda Super Cub C 125 2022 vs. Vespa GTS 125 2013 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Vespa hat mit 14 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des Super Cub C 125 von 10 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der GTS 125.

Bei dem Super Cub C 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die GTS 125 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Super Cub C 125 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand des Honda Super Cub C 125 misst 1.245 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Vespa GTS 125 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des Super Cub C 125 passen 3,7 Liter Sprit. Bei der GTS 125 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda Super Cub C 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.460 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 125 mit 5.562 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda Super Cub C 125 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 sind derzeit 56 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 66 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda Super Cub C 125 2022

Vespa GTS 125 2013

Honda Super Cub C 125 2022 Vespa GTS 125 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 125 ccm 124 ccm
Bohrung 50 mm
Hub 63,1 mm
Leistung 9,8 PS 14,3 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 10,4 Nm 9,6 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Vergaser
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung Automatik
Ganganzahl 4
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Backbone
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 71 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Durchmesser 26 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 110 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 70 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 80 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 12 Zoll
Länge 1915 mm 1930 mm
Breite 720 mm 755 mm
Höhe 1000 mm 1170 mm
Radstand 1245 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 780 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 110 kg
Tankinhalt 3,7 l 9,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 246 km
CO²-Ausstoß kombiniert 34 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km
Standgeräusch 80 db
Gewicht fahrbereit 154 kg
Höchstgeschwindigkeit 101 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Super Cub C 125 2022

Honda Super Cub C125 Test 2022

Fazit von vauli vom 08.10.2022:

Vespa GTS 125 2023

Vespa GTS 125 und GTS 300 Test 2023 - Update für die Ikone

Fazit von Juliane vom 11.10.2022:

Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.

Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

  • Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
  • genügend Leistung samt Euro5
  • stabiles Fahrverhalten
  • zuverlässige Bremsen
  • coole Retro-Optik
  • LED und Smart Key
  • enormer Spaßfaktor
  • kein Stauraum
  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfußrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts