Honda Super Cub C 125 2022 vs. Honda Forza 125 2021
Bewertung
Honda Super Cub C 125 2022 vs. Honda Forza 125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Forza 125 hat mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Super Cub C 125 mit 10 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Super Cub C 125.
Bei dem Super Cub C 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Forza 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Super Cub C 125 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Der Forza 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Super Cub C 125 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Honda Super Cub C 125 misst 1.245 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 161 kg ist die Forza 125 massiv schwerer als die Super Cub C 125 mit 110 kg.
In den Tank des Super Cub C 125 passen 3,7 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda Super Cub C 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.460 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Honda Forza 125 mit 4.634 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda Super Cub C 125 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 43 Modelle verfügbar. Für den Super Cub C 125 gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Forza 125 wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Super Cub C 125 2022 |
Honda Forza 125 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 50 mm | 53,5 mm |
Hub | 63,1 mm | 55,5 mm |
Leistung | 9,8 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 12,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Variomatik |
Ganganzahl | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 26,5 Grad |
Nachlauf | 71 mm | 89 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 26 mm | 33 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 256 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 110 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 70 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 80 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1915 mm | 2140 mm |
Breite | 720 mm | 755 mm |
Höhe | 1000 mm | 1500 mm |
Radstand | 1245 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 110 kg | 161 kg |
Tankinhalt | 3,7 l | 11,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 246 km | 479 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 34 g/km | 54 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km | 2,4 l/100km |
Standgeräusch | 80 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer, Windschild elektrisch verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.
Der neuen Honda Forza 125 ist eine schlaue Weiterentwicklung des Vorgängers, der ohnehin schon seine Aufgaben sehr gut gemacht hat. Der elektrisch verstellbare Windschild ist nun noch höher ausfahrbar, die Traktionskontrolle HSTC (Honda Selectable Torque Control) ist serienmäßig mit an Bord und der Euro5-Motor ist stärker und trotzdem sparsam. Zusätzlich wird die Start-Stopp-Automatik auf Dauer ein paar Liter Sprit einsparen. Die Ingenieure haben aber auch an „Kleinigkeiten“ gedacht, ein moderner USB-Anschluss ersetzt den 12 Volt-Stecker. Dass die Optik nur sehr behutsam verändert wurde, spricht für das elegante und gleichsam moderne Design, das schon der Vorgänger hatte.
- Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
- genügend Leistung samt Euro5
- stabiles Fahrverhalten
- zuverlässige Bremsen
- coole Retro-Optik
- LED und Smart Key
- enormer Spaßfaktor
- kein Stauraum
- kräftiger Motor mit gut abgestimmter Automatik
- angemessener Verbrauch
- elektrischer Windschild
- enorm viel Stauraum
- viel Komfort
- tadellose Bremsen
- HSTC serienmäßig
- gut ablesbare Instrumente
- hohes Gewicht